Sport

Peter Mennel nicht mehr Liga-Präsident

Peter Mennel gibt sein Amt als Präsident der Erste Bank Eishockey Liga ab. Ausschlaggebend für diese Entscheidung seien berufliche Gründe, wie der 64-jährige Bregenzer am Montag bekanntgab.

Mennel, der Generalsekretär des Österreichischen Olympischen Komitees (ÖOC) ist, hat in der Vereinigung der Europäischen Olympischen Komitees zusätzliche Aufgaben übernommen und fungiert dort interimistisch als Schatzmeister. Er könne daher die Funktion als Präsident der Eishockey-Liga aus logistischen Gründen nicht mehr ausüben, so Mennel.

Peter Mennel
Peter Mennel

„Ich bin mit Jahreswechsel für einen erkrankten Kollegen eingesprungen. Was als einmalige, kurzfristige Hilfestellung begann, hat sich zu einem mittelfristigen, zeitlich anspruchsvollen Engagement entwickelt“, so Mennel. „Ich musste in den letzten Wochen und Monaten erkennen, dass sich diese zwei Funktionen logistisch nicht mehr länger vereinbaren lassen.“

2013 zum Liga-Präsidenten gewählt

Seine interimistische Vertretung in der Eishockey-Liga hat bereits der bisherige Vize-Präsident Karl Safron übernommen. Peter Mennel wurde 2013 zum Präsidenten der Erste Bank Eishockey Liga gewählt, vor zwei Jahren erfolgte die einstimmige Wiederwahl.