Ein Luftbild der landwirtschaftlichen Flächen, die der Betriebserweiterung zum Opfer fallen würden
ORF
ORF
Politik

Ludesch: Volksabstimmung rückt näher

Die Gegner der geplanten Erweiterung des Fruchtsaftherstellers Rauch in Ludesch haben nach eigenen Angaben fast doppelt so viele Unterschriften gesammelt wie für eine Volksabstimmung notwendig wären. Die Initiative will, dass die Bürger über die Erweiterung in der Grünzone entscheiden.

Die Bürgerinitiative in Ludesch hat sich nach eigenen Angaben gar nicht besonders anstrengen müssen, um die notwendigen 477 Unterstützungserklärungen zu sammeln. Mehr als 850 Unterschriften sind es letztlich geworden, sie werden am Mittwoch dem Bürgermeister übergeben. Die Gemeinde muss dann überprüfen, ob die Unterschriften alle von wahlberechtigten Ludeschern stammen. Einen Termin für die Volksabstimmung gibt es noch nicht.

Rauch: 100 neue Arbeitsplätze

Die Firma Rauch will die Produktion um 6,5 Hektar ausbauen, die Erweiterung betrifft die Landesgrünzone. Sowohl die Befürworter der Erweiterung – also die Firmen Rauch und Ball Beverage Packaging – als auch die Gegner wollen mit Informationskampagnen mobil machen.

So plant Rauch eine Reihe an Gesprächsrunden. Damit wolle das Unternehmen zeigen, wie wichtig es sei, dass die Flächen aus der Grünzone genommen würden, um mehr Platz für die Produktion und das Lager zu schaffen. Der Fruchtsafthersteller argumentiert unter anderem mit der Entstehung von 100 neuen Arbeitsplätzen.

Link: