Sanitäter Weltgymnaestrada Medical Center Dornbirn
ORF
ORF
Gymnaestrada

Junge Turnerin während Show abgestürzt

Die Show des panamerikanischen Nationenabends der Weltgymnaestrada in Dornbirn musste am Donnerstagabend kurz unterbrochen werden. Eine junge Turnerin aus Brasilien schlug bei einer Übung mit dem Kopf auf dem Boden auf.

Heute wird die FIG-Gala aus dem Messestadion in Dornbirn live ab 20.15 Uhr in ORF SPORT + übertragen. Die 90-minütige Show der kreativsten Gruppen der Weltgymnaestrada 2019 ist auch im Livestream bei vorarlberg.ORF.at zu sehen.

Das Mädchen dürfte bei einem Sprung in die Luft nicht rechtzeitig von ihren Kollegen aufgefangen worden sein und stürzte ab. Die Rettungskräfte waren sofort bei der Verletzten.

Mit einer Lautsprecherdurchsage wurde das Publikum in der Messehalle darüber informiert, dass es der Brasilianerin den Umständen entsprechend gut gehe.

Sehnsucht nach Mama in Brasilien

Die Zehnjährige habe den Unfall unverletzt überstanden und befinde sich zur Beobachtung im Krankenhaus, so Gymnaestrada-Arzt Robert Spiegel. Das größte Problem für das Kind sei das Heimweh und die Sehnsucht nach ihrer Mama, die in Brasilien ist.

Rund 1.000 Patienten

Im Medical Centre auf dem Dornbirner Messegelände sind bisher von den freiwilligen Helfern rund 700 Patienten behandelt worden. Dabei habe es sich meist um Bagatelledinge wie Rippfellentzündungen, Fieber oder verstauchte Knöchel gehandelt, so Spiegel.

Es habe aber auch schwere Verletzungen wie Frakturen gegeben. Das komme bei Sportveranstaltungen vor. Das Ärzteteam rund um Spiegel rechnet bis zum Ende der Gymnaestrada mit rund 1.000 Patienten.