Schwimmbecken im Hallenbad in Bregenz
Stadtwerke Bregenz
Stadtwerke Bregenz
Chronik

Bregenz bekommt neues Hallenbad

Die Bregenzer Stadtvertretung hat am Donnerstag beschlossen, auf dem Gelände des Hallenbads eine neue Bade- und Saunaanlage zu bauen. In einem nächsten Schritt soll ein detailliertes Raumprogramm ausgearbeitet werden und ein Architekturbewerb stattfinden.

Das bestehende Hallenbad stammt aus dem Jahr 1982, bis zu 100.000 Gäste werden dort jedes Jahr gezählt. Die intensive Nutzung hat ihren Preis: Immer wieder musste das Gebäude saniert werden – zuletzt etwa das Dach oder die Haustechnik. Die Erhaltung koste jährlich knapp eine Million Euro, rechnete Bürgermeister Markus Linhart (ÖVP) im März vor. Damals forderte er eine „offene Diskussion“ des Themas.

Kosten sollen rund 38 Millionen Euro betragen

Um das zu ermöglichen, hat die Stadt schon 2018 eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Die Studie kam zum Ergebnis, dass die Anlage generalsaniert werden müsse. Ein Neubau, so die Studienautoren, habe deutliche Vorteile gegenüber einer Sanierung, vor allem auch im Hinblick auf eine Erweiterung des Angebots. Geschätzte Kosten: Rund 38 Millionen Euro.

Mit einem Ergebnis des Architekturwettbewerbs wird bis 2020 gerechnet, 2022 wäre der frühestmöglich Baubeginn. Bis dahin würde der Betrieb im alten Hallenbad aufrecht bleiben. Erst nach Fertigstellung des neuen Bades würde es abgetragen.