Die Montafonerbahn im Bahnhof
ORF
ORF
Politik

Montafonerbahn soll 15 km länger werden

Die Montafonerbahn gehört zu den Privatbahnen mit den stärksten Fahrgastzuwächsen in Österreich. Die Strecke soll um 15 Kilometer verlängert werden – die geschätzten Kosten liegen bei 284 Millionen Euro. Nun geht es an die Detailarbeiten.

Jährlich sind rund 1,5 Millionen Fahrgäste auf der 13 Kilometer langen Strecke von Bludenz nach Schruns unterwegs. Seit Jahrzehnten wird darüber diskutiert, die Bahnstrecke um 15 Kilometer von Schruns nach Gaschurn zu verlängern. Am Donnerstag wurde nun eine diesbezügliche Machbarkeitsstudie präsentiert.

Für Einheimische und Touristen

Die Montafonerbahn sei sowohl für Einheimische als auch für Touristen von Bedeutung, so der Montafoner Standesrepräsentant Herbert Bitschnau. Es sollen sowohl touristische Hotspots angefahren werden, aber die Bahn soll auch möglichst nah an die Ortszentren kommen.

Montafonerbahn soll 15 km länger werden

Die Montafonerbahn gehört zu den Privatbahnen mit den stärksten Fahrgastzuwächsen in Österreich. Die Strecke soll um 15 Kilometer verlängert werden – die geschätzten Kosten liegen bei 284 Millionen Euro.

Ziel sei es, den ländlichen Raum näher an die Ballungszentren heranzuführen, so Bitschnau. Geplant sind Haltestellen an den Talstationen der Golmerbahn, der Zamangbahn, der Valiserabahn und der Versettlabahn.

Die Strecke soll mit einem sogenannten Tram-Train gefahren werden. Das hätte den Vorteil, dass engere Radien und höhere Steigungen bewältigt werden können, so Bitschnau. Zudem brauche es auch nicht überall Oberleitungen, da gewisse Strecken im Batteriebetrieb bewältigt werden könnten.

Gespräche mit Eigentümern für die Trasse

Die Kostenschätzung, die 2017 ausgerechnet worden ist, liegt bei 284 Millionen Euro. Ein wichtiger Finanzier wäre dann das Land Vorarlberg. Grundsätzlich zeige sich, dass das Projekt machbar ist, so Mobilitätslandesrat Johannes Rauch (Grüne). Die nötigen Detailarbeiten würden aber noch ein bis zwei Jahre in Anspruch nehmen. Dann könne man weitere Entscheidungen treffen.

Ziel sei es nun, die Trasse für die Bahn zu sichern, so Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser (ÖVP). Das bedeutet Verhandlungen mit jenen Eigentümern, deren Grund man für das Projekt braucht.

Erste elektrisch betriebene Eisenbahn der Monarchie

Die 1905 eröffnete Montafonerbahn ist 13 Kilometer lang und führt von Bludenz über Lorüns, St. Anton im Montafon und Vandans nach Schruns. Sie war einst die erste elektrisch betriebene, normalspurige Eisenbahn der österreichisch-ungarischen Monarchie.

Die Montafonerbahn steht im Besitz der Montafonerbahn Aktiengesellschaft. Hauptaktionär ist der Gemeindeverband Stand Montafon mit 54,5 Prozent der Anteile.