THEMENBILD: POLIZEI / HANDSCHELLEN / FESTNAHME
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
chronik

Jugendlicher ausgeraubt: 18-Jähriger in Haft

Die Polizei hat einen schweren Raub in Dornbirn aufgeklärt. Am Montagmittag hat ein 18-jähriger Mann einen 16-jährigen Jugendlichen mit einer Waffe bedroht, ausgeraubt und anschließend geschlagen. Der mutmaßliche Täter und sein Begleiter konnten kurz darauf ausgeforscht werden.

Laut Polizei trafen sich die drei jungen Männer gegen 12.00 Uhr am Bahnhof Dornbirn. Gemeinsam gingen sie in die Franz-Michael-Felder-Straße, wo der 18-jährige Bosnier eine Schreckschusswaffe zog, den Lauf gegen den 16-jährigen Jugendlichen richtete und ihn aufforderte, sämtliche Gegenstände auszuhändigen, die er bei sich trug.

Opfer am Kopf verletzt

Nachdem dem Opfer die Bauchtasche mit Geldtasche, einem Schlüsselbund und Kopfhörern abgenommen worden war, schlug der Angreifer den 16-Jährigen mit einem Faustschlag zu Boden und versetzte ihm weitere Schläge ins Gesicht. Das Opfer erlitt durch die Schläge Prellungen am Kopf. Der 17-jährige Begleiter des Bosniers stand – ohne in das Geschehen einzugreifen – daneben.

Etwa eine Stunde nach dem Raubüberfall trafen sich die drei jungen Männer wieder am Bahnhof und gingen in Begleitung der Freundin des Opfers in die Mozartstraße, wo die Täter dem Opfer die leere Geldtasche, einen Schlüsselbund und ein Tankkarte aushändigten. Der Wert der Beute beläuft sich laut Polizei auf rund 230 Euro.

Festnahme noch am selben Abend

Nach umfangreichen Ermittlungen gelang es der Polizeiinspektion Dornbirn, die beiden Tatverdächtigen noch am selben Abend auszuforschen und anzuhalten. Nach den Einvernahmen wurde der Haupttäter in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert. Der Mittäter wird auf freiem Fuße angezeigt.