Chronik

17-Jähriger brutal verprügelt: Schuldspruch

Nach einem brutalen Überfall im Jänner auf einen Jugendlichen in Frastanz sind am Montag am Landesgericht Feldkirch drei Schuldsprüche gefällt worden. Die Angeklagten sollen das Opfer nach einem gescheiterten Drogenraub schwer verletzt und bei Temperaturen unter null Grad in einem Waldstück liegen lassen haben.

Der Jugendliche hatte nur knapp überlebt. Der 17-jährige, vorbestrafte Hauptangeklagte wurde nun zu zwei Jahren Haft verurteilt. Als Mittäter erhielt ein vorbestrafter 16-Jähriger 18 Monate Haft, davon sechs Monate unbedingt. Ein 17-Jähriger muss fünf Monate unbedingt ins Gefängnis. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.

Neun Jahre Haft

Ebenfalls am Montag wurde ein 36-Jähriger, dreifach vorbestrafter Türke zu neun Jahren Haft verurteilt. Anfang Mai musste der Prozess wegen noch fehlender Zeugenaussagen vertagt werden. Nun hat das Landesgericht Feldkirch – noch nicht rechtskräftig – festgestellt, dass der Familienvater seine beiden unmündigen Kinder jahrelang geschlagen und bedroht haben soll. Zudem habe er seine damalige Gattin ebenfalls über Jahre hinweg misshandelt, genötigt und zumindest einmal vergewaltigt.

Der Verurteilte wurde wegen Fluchtgefahr in Untersuchungshaft genommen. Er bestreitet weiterhin sämtliche Vorwürfe und geht in Berufung.