Die Turnerinnen und Turner aus den USA auf dem Weg zum Bahnhof.
ORF
ORF
Gymnaestrada

Eröffnung wird am Mittwoch nachgeholt

Die Eröffnungsfeier für die 16. Welt-Gymnaestrada in Dornbirn ist am Sonntag wegen eines angesagten Unwetters aus Sicherheitsgründen abgesagt worden. Sie soll nun am Mittwoch nachgeholt werden. Die Veranstalter appellieren an die Arbeitgeber im Land, die Beschäftigten an diesem Nachmittag freizustellen.

Das Organisationskomitee entschied sich knapp 90 Minuten vor dem geplanten Beginn um 16.00 Uhr zur Absage. Die Sicherheit der vielen Menschen gehe vor, die Enttäuschung sei aber natürlich groß, sagte Marie Louise Hinterauer, die Präsidentin des Organisationskomitees. Das Risiko sei aber einfach zu groß gewesen.

Eröffnung der Weltgymnaestrada abgesagt

Die Eröffnung der Weltgymnaestrada wurde wegen eines angesagten Unwetters aus Sicherheitsgründen abgesagt. Das Risiko für die rund 25.000 erwarteten Sportler und Besucher war den Veranstaltern zu groß.

Die Gefahr eines Blitzschlages auf der Stahltribüne mit tausenden Menschen konnte im Vorfeld einfach nicht ausgeschlossen werden, so Hinterauer. Insgesamt waren zur Eröffnungsfeier rund 25.000 Menschen gekommen.

Fotostrecke mit 22 Bildern

Eine Gruppe von Menschen winkt in die Kamera.
ORF
Die Teilnehmer erhielten Süßigkeiten von Anrainern.
Der Bahnhof Schoren, viele Menschen strömen zum Bahnhof in Dornbirn
ORF
Gewitterwolken bahnten sich bereits an
Feiernde Italiener am Tag der Gymnaestrada-Eröffnung
ORF
Gute Stimmung bei den Italienern
Drei Amerikanerinnen lachen in die Kamera
ORF
USA lässt grüßen
Eine Frau und ein Bub posieren für ein Foto.
ORF
Die Weltgymanaestrada ist auch ein Treffen der Kulturen.
Die Mädchen winken und gehen fröhlich nachhause
ORF/Angela Ganthaler
Fröhliche Gesichter nach der Absage
Die Turnerinnen und Turner aus den USA auf dem Weg zum Bahnhof.
ORF
Die Turnerinnen und Turner aus den USA auf dem Weg zum Bahnhof Schoren
Am Bahnhof Schoren sind hunderte Menschen, die auf den Zug warten. Im Vordergrund sind die Amerikaner
ORF/Angela Ganthaler
Am Bahnhof Schoren war es voll
Die Turnerinnen liegen im Gras
ORF/Angela Ganthaler
Fröhlich trotz Absage
Die Turnerinen verlassen in Massen das Stadtion. Sie tanzen und singen.
ORF/Angela Ganthaler
Tanzend und Singend nach der Absage der Eröffnungsfeier
Eine Gruppe von Franzosen, sie lachen und winken mit Fahnen
ORF
Die Turnerinnen aus Frankreich
Winkende Turner und Turnerinnen aus Brasilien
ORF/Angela Ganthaler
Die brasiliansichen Gäste auf dem Weg in die Unterkünfte
Zwei italienische Gymnaestrada-Teilnehmerinnen mit Hut und Flagge
ORF
Schöne Grüße aus Italien
Zwie Brasilianerinnen bussln in die Kamera
ORF
Brasilianisches Flair
Drei kanadische Athletinnen
ORF
Auch die kanadischen Turnerinnen sind gut drauf
Mädchen sitzt nach Gymnaestrada-Absage trauernd am Boden
ORF
Es gab auch traurige Gesichter
Die Delegation aus Schweden bildet einen Presonenkreis
ORF
Trotz Absage feierte die Delegation aus Schweden am Sonntag einfach weiter
Delegation aus Südafrika beim Feiern
ORF
Auch die Südafrikaner ließen sich die Stimmung nicht vermiesen
Die Turnerinnen aus den USA warten an der Bushaltestelle. Der gelbe Gymnaestrada-Bus kommt gerade
ORF/Angela Ganthaler
Am Nachmittag warteten die Teilnehmer auf die Entscheidung
Drei Turnerinnen sitzen auf einer Bank vor dem Stadion auf der Birkenwiese und warten ab. Sie sind gut gelaunt.
ORF/Angela Ganthaler
Noch sind die drei Turnerinnen gut gelaunt
Die Turner warten an der Kreuzung und sitzen auf der Mauer am Straßenrand
ORF/Angela Ganthaler
Am Ende entschloss sich das Organisationskomitee aus Sicherheitsgründen, die Eröffnung abzusagen
Die Turngruppe aus der Schweiz an der Bushaltestelle. Sie tragen alle rote T-Schirts und sind gut gelaunt
ORF/Angela Ganthaler
Rund 25.000 Personen waren zur Eröffnung erwartet worden

Auch Gymnaestrada-Geschäftsführer Erwin Reis sprach von einem „Riesenschock für alle“. Da die Entscheidung über die Absage sehr kurzfristig getroffen wurde, waren die meisten Teilnehmer und Besucher bereits in der Nähe des Stadions. Sie verließen, nachdem sie von der Absage erfahren hatten, friedlich wieder das Gelände.

Schlechtes Wetter, gute Stimmung

Weltgymnaestrada-Teilnehmer aus Deutschland fanden bei Anrainern neben dem Stadion Birkenwiese Unterschlupf vor dem Unwetter. Zuvor musste die große Eröffnungsfeier abgesagt werden.

Komitee entschied sich für Absage

Vor Mittag war das Organisationkomitee der Gymnaestrada zusammengetreten, um eine Entscheidung zu fällen. Die Wettervorhersagen verhießen nichts Gutes. Zunächst wurde die Entscheidung nur vertagt, um 14.30 Uhr erfolgte dann die Absage. Gegen 16.00 Uhr zog dann auch ein Gewitter über Dornbirn.

Dunkle Wolken über dem Stadion an der Birkenwiese. Die Arbeiter räumen bereits zusammen
ORF
Gewitterwolken über der Birkenwiese

Eröffnungsfeier wird nachgeholt

Die Eröffnungsfeier wird aber nachgeholt. Laut den Veranstaltern wird sie auf Mittwochnachmittag verlegt und auch im Fernsehen von 14.25 Uhr bis 16.55 Uhr auf ORF 2 übertragen. Die Eröffnungsfeier war ausverkauft, die Karten gelten auch am Mittwoch.

Unwetter über der Birkenwiese

Aus der geplanten Eröffnungsfeier wurde nichts. Stattdessen ging am Sonntagnachmittag ein Unwetter über der Dornbirner Birkenwiese nieder.

„Wir hoffen, dass alle dabei sind. Und vor allem möchten wir die Arbeitgeber bitten, dass sie eventuell ihre Leute für diesen Nachmittag freistellen, damit sie wirklich bei der Eröffnung mit dabei sein können“, sagt Weltgymnaestrada-Geschäftsführer Erwin Reis.