Geiger, die in einem Orchester spielen.
©Bits and Splits – stock.adobe.com
©Bits and Splits – stock.adobe.com
Kultur

Neues Programm der Jugendphilharmonie

Im September 2016 hat die „QUARTA – vier Länder Jugendphilharmonie“ ihr Debütkonzert gegeben. Am Mittwoch wurde das Herbstprogramm von QUARTA-Gründer Christoph Eberle vorgestellt.

Die „QUARTA – vier Länder Jugendphilharmonie“ ist eine grenzüberschreitende Philharmoniewerkstatt als neue Bühne für junge Talente aus dem Bodenseeraum. Ende August kommen 75 junge Musikerinnen und Musiker bei einem fünftägigen Orchestercamp mit Dirigent Christoph Eberle und drei weiteren Coaches zusammen, um Anton Bruckners siebte Symphonie und Beethovens selten aufgeführtes Tripelkonzert für die Konzertserie Anfang September zu proben.

Musikalisches Potenzial im Bodenseeraum bündeln

Die Idee, das jugendliche musikalische Potenzial im Bodenseeraum zu bündeln, ist in vollem Umfang aufgegangen, so QUARTA-Gründer Christoph Eberle. So hätten weit über 100 junge Musiker in den vergangenen Jahren im Orchester gespielt. Es habe sich bewährt, dass nicht nur Schulorchester-Literatur gespielt werde, sondern auch die „große“ Literatur. Die Jungen Musiker hätten dabei eine großartige Leistung gezeigt, so Eberle.

Als Neuerung wurde Anfang des Jahres mit dem Projekt QUARTA 1/4 gestartet, das neben der großen Konzertreihe weitergeführt wird. In kleineren Besetzungen sollen ein Mal pro Jahr ausgefallene Werke der Kammerorchesterliteratur erarbeitet werden. Es sei von Anfang an der Plan gewesen, wenn die große Produktion sich etabliert hatte, auch ein zweites Mal in Erscheinung zu treten, so der QUARTA-Gründer.

Finanzierung auch durch das Land Vorarlberg

Die Finanzierung von QUARTA ist gesichert, neben Sponsoren gebe es nun auch von Seiten des Landes eine Unterstützung, sagt Christoph Eberle. Die Besucherzahlen konnten in den letzten Jahren sukzessive gesteigert werden, mit ermäßigten Tickets für Schüler, Jugendliche und Studenten sollen künftig auch vermehrt junge Menschen für die Klassische Musik begeistert werden.