Totalphütte im Frühjahr 2019
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

Totalphütte sperrt wieder auf

Die Totalphütte im Rätikon, die im Winter von einer Staublawine zerstört wurde, ist am Samstag wieder eröffnet worden. Die Hütte wurde provisorisch für den Gastbetrieb gesichert und Schlafcontainer wurden aufgestellt.

Der Schlaftrakt des Alpenvereinshauses war von der Lawine völlig zerstört worden, der andere Teil der Hütte wurde durch die Wucht um 15 Zentimeter verschoben. Es sei noch nicht klar, ob der bestehende Teil der Hütte noch gerettet werden kann, sagt Alpenvereinsobmann Andreas Schmidt. Das Gebäude wurde so gesichert, dass sich alle sicher im Gebäude aufhalten können. Um derzeit genügend Schlafplätze zu haben, wurden Container aufgestellt, die 34 Personen Platz bieten.

Totalphütte im Frühjahr 2019
ORF Vorarlberg
Der zerstörte Teil der Hütte wird wieder aufgebaut

Verwüstung sichtbar

Das Jahrhundert-Naturereignis hinterlässt seine Spuren. Durch die Schneeschmelze wird nun sichtbar, welche Wucht die riesige Staublawine hatte.

Schneeschmelze bringt es ans Tageslicht: Matratzen und Holz kommt zum Vorschein
ORF Vorarlberg
Immer mehr Teile kommen zum Vorschein.

Lawine mit 300 km/h

Rückblick: Mitte Jänner passierte, was die Betreiber der Totalhütte nicht für möglich hielten. Eine Staublawine raste mit mehr als 300 km/h von der gegenüberliegenden Seite ins Tal und fast 100 Meter wieder hinauf zur Hütte.

Schnee bis in den Zimmern
ORF Vorarlberg
Der Schnee war bis in den Zimmern

2,5 Millionen Euro Schaden

Der Gesamtschaden beläuft sich auf 2,5 Millionen Euro. Der Alpenverein hofft, dass die Totalphütte im September mit Hilfe von Spendengeldern wieder aufgebaut werden kann.

Totalphütte wieder in Betrieb

Die Totalp-Hütte im Rätikon oberhalb des Lünersees hat dieses Wochenende wieder ihren Betrieb aufgenommen. Das grenzt an ein kleines Wunder, denn im Jänner hat eine riesige Staublawine die halbe Hütte mitgerissen.