Mann sieht sich Bett in Hotelzimmer an
ORF
ORF
Wirtschaft

Hoteliers diskutierten die Zukunft

Beim Tourismustag der Alpenregion Bludenz in Brand haben sich Hoteliers den Kopf darüber zerbrochen, wie das perfekte Hotel der Zukunft aussehen könnte. Neun verschiedene Häuser wurden von 30 interessierten Hoteliers genau unter die Lupe genommen.

Das genaue Definieren der Zielgruppe ist für Kerstin Biedermann-Smith von der Alpenregion Bludenz ein Schlüssel zum Erfolg. Investitionen in den Ganzjahrestourismus machten sich ebenfalls bezahlt. So kommen laut Biedermann-Smith im Brandnertal inzwischen 50 Prozent der Gäste im Sommer.

Hotel der Zukunft

Beim Tourismustag der Alpenregion Bludenz in Brand haben die Besucher über das Hotel der Zukunft diskutiert.

Sie wollen große Zimmer mit einem geräumigen Bad, das WC sollte getrennt sein – und auch von Bockspring-Betten sind sie begeistert, ergänzt Lothar Schedler vom kürzlich neu eröffneten Hotel Sarottla. Einen entscheidenden Vorteil sieht Schedler auch noch im Ganzjahrestourismus: So habe man die Chance, die wertvollste Aktie – die Mitarbeiter, die im Idealfall zu Stammkräften werden, an sich zu binden.