Arztpraxis
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Gesundheit

Belohnung soll Patienten zum Hausarzt locken

Mit einer Belohnung will man in Vorarlberg versuchen, Patienten von der Ambulanz weg, hin zum Hausarzt zu bringen. Im benachbarten Deutschland wird dieses Modell bereits praktiziert.

Immer mehr Patienten verzichten auf den Hausarzt und gehen gleich in die Ambulanz oder zum Facharzt. Eine Langzeitstudie der Med-Uni Wien belegt diese Entwicklung. Haben 2007 noch acht Prozent der Patienten direkt eine Ambulanz aufgesucht, waren es 2014 schon fast 15 Prozent. In Vorarlberg versucht man nun neue Wege zu gehen. Überlegt wird ein Belohnungssystem nach deutschem Vorbild.

Weniger Sozialversicherung zahlen

Wer sich verpflichtet, zuerst zum Hausarzt zu gehen, soll weniger Sozialversicherung zahlen müssen. Notfälle wären natürlich ausgenommen. Nach dem Scheitern der Ambulanzgebühr wäre eine solches Belohungssystem sicher sinnvoller, sagt der Fachgruppenobmann der Vorarlberger Hausärzte, Markus Baldessari. Im deutschen Baden-Württemberg gibt es dieses Modell bereits und es soll laut Baldessari auf ganz Deutschland ausgeweitet werden.

Ambulanz oder Hausarzt

Eine Studie der Med-Uni Wien zeigt, dass immer mehr Patienten auf den Hausarzt verzichten und gleich in die Ambulanz oder zum Facharzt gehen. In Vorarlberg überlegt man nun ein Belohnungssystem nach deutschem Vorbild.

Vorarlberg als Modell-Region

Im Herbst werden Vertreter der Vorarlberger Gebietskrankenkasse und der Ärztekammer den Kollegen in Baden-Württemberg einen Besuch abstatten. Baldessari könnte sich Vorarlberg als Modell-Region für das Belohnungssystem vorstellen.