Bulldogs auf dem Eis
Bulldogs
Bulldogs
Sport

Bulldogs verpflichten drei Neuzugänge

Die Dornbirn Bulldogs verpflichten Mikko Vainonen (FIN), William Rapuzzi und Evan Trupp (beide USA) für die kommende Saison in der Erste Bank Eishockey Liga.

„Das Ganze kann sehr gut werden“, beschrieb Athletiktrainer Simon Sengele die Dynamik im Team der Dornbirn Bulldogs. Während Sengele und Head Coach Jussi Tupamäki bereits seit knapp zwei Monaten täglich die einheimischen Cracks auf die neue Eishockey-Saison vorbereiten, machen sich diese Woche auch Assistant Coach Markku Kyllönen und Goalie Coach Otto Myllynen erstmals an Ort und Stelle ein Bild ihrer neuen Schützlinge und der Organisation. „Im Vordergrund steht, dass sich die Leute persönlich kennenlernen“, sagte Manager Alexander Kutzer und brachte damit den Zweck der Steppvisite von Kyllönen und Myllynen, die ab Ende Juli fix in Dornbirn sein werden, auf den Punkt.

Vainonen kennt die Liga

Mit 33 Spielen Ligaerfahrung wechselt Verteidiger Mikko Vainonen vom HC Orli Znojmo zu den Bulldogs. „Sein Körper erlaubt ihm eine solide Defensivarbeit und er kann uns auch nach vorne helfen“, sagte Kyllönen über den eisläuferisch starken 1,9-Meter-Mann. Noch vor einem Jahr war Kyllönen in Finnland für seine Skills-Entwicklung verantwortlich.

Zwei neue US-Amerikaner

Neue Angriffspower haben die Vorarlberger in Nordamerika gefunden. Mit den beiden US-Amerikanern Rapuzzi und Trupp kommen zwei harte Arbeiter ins Ländle. Trupp spielte zuletzt für die Iserlohn Roosters in der Deutschen Eishockey Liga (DEL), Rapuzzi in der höchsten finnischen Liga. „Rapu arbeitet jeden Tag sehr hart und hat eine gute Saison in Finnland gespielt“, so Kyllönen, der wie Rapuzzi über Vaasan Sport zu den Bulldogs kam.

Head Coach Tupamäki freut sich auf die Verstärkungen und schätzt neben Vainonen und Rapuzzi auch Trupp stark ein. „Er ist ein absoluter Profi mit dem richtigen Charakter und einer guten Spielintelligenz“, so der Bulldogs-Dompteur. Beim ersten Spiel der Vorbereitung treffen die Bulldogs am 11. August im Dornbirner Messestadion auf den HC Thurgau.