Luxus-Wohnung
Photographee.eu – stock.adobe.com
Photographee.eu – stock.adobe.com
Wirtschaft

Große Nachfrage nach Luxus-Immobilien

Jedes siebente Einfamilienhaus, das im Vorjahr in Vorarlberg verkauft worden ist, zählt als Luxus-Immobilie. Laut dem Immobilienspiegel von RE/MAX lag der Durchschnittspreis pro Haus bei mehr als 705.000 Euro.

Nach Angaben des Immobilien-Händlers RE/MAX sind im Vorjahr 70 Einfamilienhäuser in Vorarlberg verkauft worden, die als Luxus-Objekt gelten und mehr als 705.000 Euro gekostet haben. Für die fünf teuersten Häuser hätten die neuen Besitzer im Schnitt 1,5 Millionen Euro zahlen müssen.

Bei den verkauften Wohnungen sind laut dieser Statistik fünf Prozent in das Luxus-Segment gefallen. Der Preis pro Quadratmeter lag in diesen Fällen in Schnitt bei 12.000 Euro.

Teurer Blick auf den Bodensee

Die gefragten Luxus-Immobilien liegen vor allem am Arlberg und am Pfänder in Bregenz. Der Blick auf dem Bodensee aus dem eigenen Haus würde Millionen kosten, so Reinhard Götze von RE/MAX. Auch für eine Wohnung in dieser Lage könnten die Verkäufer bis zu 1,5 Millionen Euro verlangen.

Zu den Käufern der Luxus-Immobilien würden Industrielle der „brummenden Vorarlberger Wirtschaft“ sowie Manager und Mediziner aus Deutschland zählen, so Götze. Aus der Schweiz gebe es wenig Interessenten.