Kind im Schwimmbad am Tauchen
fotofrank – stock.adobe.com
fotofrank – stock.adobe.com
Wirtschaft

Freibäder hoffen auf Aufholjagd

Der verregnete Mai und ein bisher durchwachsener Juni haben Vorarlbergs Freibäder einen bescheidenen Saisonstart beschert. Im Vergleich zum Sommer des Vorjahres hinken die Besucherzahlen deutlich hinterher. Jetzt hoffen alle auf die Aufholjagd in den nächsten Wochen.

90 Prozent weniger Besucher gab es im Mai zu verzeichnen – und auch der Juni kann im Vergleich zum Vorjahr nicht mithalten, sagt Ewald Petritsch vom Freibad Rheinauen in Hohenems. Insgesamt habe es im Mai und Juni vier Badetage gegeben – vergangenes Jahr seien es 17 oder 18 Badetage gewesen.

Wichtig sei jetzt, dass die Temperaturen an den verbleibenden Wochenenden im Juni anziehen – dann würden bis zu 8.000 Badegäste täglich ins Freibad kommen. Entscheidend seien aber auch die Monate Juli und August. Spielt das Wetter mit, werde der heurige Sommer ein „guter Durchschnitt“, hofft Petritsch.