Chronik

Riesenwels im Bodensee gefangen

Fischer Franz „Fränzle“ Blum aus Fußach ist ein richtig dicker Fisch ins Netz gegangen. Er fing vergangene Woche einen 2,45 Meter langen und 100 Kilogramm schweren Wels im Bodensee.

Den Fang seines Lebens hat der Berufsfischer Blum vergangene Woche gemacht. Er fing am Donnerstag in der Fußacher Bucht einen Wels mit dem unglaublichen Gewicht von 100 Kilogramm und einer Länge von 2,45 Metern. Es dürfte sich um den größten Wels handeln, der je am Bodensee gefangen wurde.

Der Wels in seiner vollen Länge
Franz Blum

Fisch zu zweit ins Boot gehievt

Blum war an diesem Tag zuerst allein auf dem Wasser. Erst als er den Fisch am Haken hatte, sei ihm bewusst geworden, was für ein großes Tier er da gefangen habe. Ein vorbeifahrender Fischer half dann den Fisch ins Boot zu stemmen.

Wels wird präpariert

Der Wels landet nun aber nicht im Kochtopf, sondern wird in Salzburg präpariert. Er soll dann einen Ehrenplatz im Gasthaus des Fischers bekommen. Wie alt der Fisch ist, kann erst anhand der Altersringe am Rückenwirbel festgestellt werden. Der Fischer schätzt den Fisch auf 25 bis 30 Jahre.

Dritter Platz bei „9 Plätze 9 Schätze“

Blum hat derzeit eine Glückssträhne. Erst vor kurzem machte er mit dem Gericht „Bodenseefelchen“ den dritten Platz bei der ORF-Show „9 Plätze 9 Schätze – so gut isst Österreich“.