In eigener Sache

vorarlberg.ORF.at in neuem Gewand

Der ORF Vorarlberg hat einen neuen Web-Auftritt. Die Seite soll dadurch auf allen Geräten noch benutzerfreundlicher werden. Mehr Videos, größere Bilder und detailreiche Karten bieten noch mehr Information.

Informativ, umfassend und benutzerfreundlich: Die Seite vorarlberg.ORF.at bildet täglich die wichtigsten Informationen zum Geschehen im Land sowie alles rund um die Tätigkeiten des ORF Vorarlberg ab. Mit 12. Juni 2019 präsentiert sich die Website in neuem Design und mit vielen zusätzlichen Funktionen.

Der Relaunch von vorarlberg.ORF.at passiert im Rahmen einer Gesamtumstrukturierung aller ORF-Landesstudio-Webseiten. Die öffentlich-rechtliche Visitenkarte der Bundesländer im World Wide Web wird in Zukunft noch informativer. Der ORF intensiviert damit seine regionale Online-Berichterstattung.

Im Detail heißt das:

  • Mehr Videos, größere Bilder und detailreiche Landkarten: So geben die Redakteurinnen und Redakteure von ORF Vorarlberg einen noch besseren Einblick in das aktuelle Geschehen im Land. Detailreiche Landkarten helfen dabei, die Beiträge besser zu verstehen. Erstmals wird im ORF.at-Netzwerk jeder Beitrag räumlich eingeordnet.
  • Der ganze ORF Vorarlberg auf einen Blick: Die „Vorarlberg Heute“-Sendungen, der mobile Kurznachrichtendienst „VHEUTE KOMPAKT“ und ORF Radio Vorarlberg werden nahtlos in die neue Seite integriert. Dadurch sind alle Angebote des ORF Vorarlberg auf einen Klick verfügbar.
  • Neue Darstellung der Podcasts: Die großen Geschichten Vorarlbergs, verfügbar zu jeder Zeit – werden nun noch übersichtlicher und informativer.
  • Die neue Website für alle Geräte optimiert: Ob am Handy, dem Tablet oder dem klassischen Computer – die Website passt sich dem Endgerät an und bietet immer eine optimale Ansicht.
  • Informationen für alle User: Wie sämtliche Seiten des ORF.at-Netzwerks ist auch die neue vorarlberg.ORF.at-Seite für Personen mit besonderen Bedürfnissen optimiert, zum Beispiel für Blinde und Sehbehinderte.

Markus Klement, Landesdirektor ORF Vorarlberg: „Mit der Neugestaltung der Website vorarlberg.ORF.at unterstreicht der ORF die Bedeutung der regionalen Online-Berichterstattung. Diese Entwicklung bringt für das gesamte Team des ORF Vorarlberg einen weiteren digitalen Innovationsschub und garantiert die Verankerung in der Region.“

Thomas Prantner, ORF-Onlinechef: „Die regionale Online-Berichterstattung der ORF-Landesstudios leistet einen wesentlichen Beitrag zum Gesamterfolg von ORF.at. Der aktuelle, multimediale und moderne Relaunch ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Digitalisierungsoffensive des ORF."