Tafel On Air und Tafel Mic live
Tarja Prüss
Tarja Prüss
Moderator

Rüdiger Wenk

Rüdiger Wenk leiht dem ORF Vorarlberg schon seit 1998 seine markante Stimme, zunächst als Station Voice und Erzähler in Fernseh-Dokumentationen, seit 2006 auch als Redakteur und seit 2017 auch als Co-Moderator. In seiner Freizeit schauspielert der Filmfan und singt in einer Rockband.

DAS BIN ICH:

Geburtsdatum: 23.3.1967
Sternzeichen: Widder
Werdegang: Bundeswehr, Nachtmoderator bei Radio Lindau, Moderator bei Radio Session Allgäu, Werbeagenturen, Filmsets, Chefredaktion bei INFO-Die Wochenzeitung, Nachrichten und Chefredaktion bei Radio Liechtenstein, ORF
Wo er zu hören ist: Sidekick in „Radio Vorarlberg am Nachmittag“, Radiobeiträge (z.B. „Neu im Kino“ oder „Wenkipedia“)
Hobbies: Schauspielern, Singen, Drehbuchschreiben
Privates: Verheiratet, 2 Kinder

Moderator Rüdiger Wenk
ORF

WORDRAPP

Ich mache Radio, weil…
„Wer fühlen will, muss hören!“

Wenn ich nicht beim Radio wäre…
…dann vielleicht beim Film – und höchstwahrscheinlich weitgehend arbeitslos.

Privat höre ich…
Rockmusik und Hörbücher.

Mein peinlichster Versprecher:
Als ich den Tod von Ernst Neger vermelden sollte (dem Sänger von „Humba Humba Täterä“), musste ich beim zweiten „Humba“ schon laut lachen.

Mein interessantester Gesprächspartner…
…ist immer der Nächste.

Lachen muss ich bei…
Monty Python.

Mein Spitzname in der Schule war:
Wenkman – wie der von den Ghostbusters.

Als Kind werden wollte ich:

Weltraum-Abenteurer. Später dann Schauspieler, denn die sind alle Nase lang was Neues.

Dieses Laster wäre ich gerne los:
Meinen Sprechdurchfall.

In meinem Buchregal steht:

Viel zu viel: Ich sammle alte Gruselgeschichten und Film-Bücher. Und mein E-Reader ist voller Romane, z.B. von Don Winslow, James Corey, Carlos Ruiz Zafón, Ian Fleming, Sven Regener, Benjamin von Stuckradt-Barre u.v.a.

Kino oder Theater?
Als Filmfan natürlich die große Leinwand. Und ich mag starke Serien-Formate wie z.B. „Sons of Anarchy“.

Die wichtigste Erfindung der Menschheit:

Die Schrift!

Könnte ich es mir aussuchen, wäre ich gerne…
Na, Weltraum-Abenteurer. Was sonst?

Wenn ich eine Filmfigur wäre, wäre das:

„Castle“ – meine Frau sagt, der gibt genauso viel unnützes Wissen von sich, wie ich.

An meinen Arbeitskollegen schätze ich…
…den Humor, mit dem sie mich ertragen.

Kontakt:

E-Mail an Rüdiger Wenk