Tafel On Air und Tafel Mic live
Tarja Prüss
Tarja Prüss
Moderatorin

Nicole Oberhauser

Sie tanzt am liebsten zu David Bowie und Depeche Mode, träumt von Dean Martin und hätte gerne eine Oscar zuhause stehen: Unsere Nicole Oberhauser belebt den ORF mit ihrer sympathisch-quirligen Art und ist immer für einen Schmäh zu haben.

ORF-Mitarbeiterin Nicole Oberhauser
Maurice Shourot

DAS BIN ICH:

  • geboren am 19.4.1976, Sternzeichen Widder
  • Studium der Rechtswissenschaften in Innsbruck, Gerichtsjahr in Feldkirch, 1. Ferialpraktikum beim ORF 1997 in Wien, seit Juli 2003 im Landesstudio, zunächst in der Kulturabteilung, dann sieben Jahre Ö3-Korrespondentin in Vorarlberg und seit 2010 im Programm von ORF Radio Vorarlberg
  • Verheiratet, 2 Jungs
  • Hobbys: Darts spielen, Krimis schauen, lesen, in die Landschaft hineinträumen, wandern, fotografieren, tanzen…

WORDRAP:


Ich mache Radio, weil…

Es für mich das schnellste und im Idealfall auch emotionalste Medium ist.

Meine Beine nicht ruhig halten kann ich bei:
Sobald ein guter Beat ertönt, egal welche Stilrichtung (vor allem bei Depeche Mode, David Bowie oder Volbeat, aber es darf auch Peter Alexander sein).

Mein peinlichster Versprecher:
„Arschstraße“ statt „Achstraße“ im Verkehrsservice…

Mein schönster Radio-Moment:
Da gibt es viele. Aber ein ganz Besonderer war ein Interview auf einer Bank vor dem Flughafen Altenrhein. Rechts von mir Otto Schenk, links von mir Helmut Lohner und wir haben über das Sterben geredet (anlässlich des 20. Todestages von Oskar Werner). Es war wirklich amüsant, charmant und witzig!

Mein Spitzname in der Schule war:

Niki, Nikl, O.B, Obi, Obi Wan Kenobi.

Dieses Laster wäre ich gerne los:
Meine Ungeduld und dass ich schlecht ruhig sitzen kann.

Freizeit heißt…

Durchatmen und einfach machen, worauf ich Lust habe.

In meinem Buchregal steht:
Viel zu viele Bücher haben gar keinen Platz in meinem Regal, aber die, die es geschafft haben, sind Geschichtsbücher, Krimis, Kunstbücher, Elvis- und David Bowie-Bücher, viele „Vorarlberg“-Bücher – unter anderem von Benno Vetter!

Im Internet surfe ich…
…ständig und bin etwas hilflos, wenn ich keinen Empfang habe oder das Datenvolumen aufgebraucht ist.

Wenn ich eine Filmfigur wäre, wäre das:
Am Liebsten Jane Fonda in „Cat Ballou“ – meinem Lieblingsfilm.

Wenn ich die Wahl zwischen einem Nobelpreis, einem Oscar oder einem Grammy hätte…
…würde ich den Oscar nehmen – danke!

Könnte ich es mir aussuchen, wäre ich gerne…
…das passt so wie es ist. Ich bin meistens gerne ich!

Einen Tag verbringen möchte ich mit:
Dean Martin oder Bruno Kreisky – see you in heaven.

Kontakt:

E-Mail an Nicole Oberhauser