Herbert Nussbaumer
ORF
ORF
„Ansichten“

Herbert Nussbaumer zu den Männerrollen

„Wir greifen auf, was Männer bewegt“ sagt Herbert Nussbaumer von der Katholischen Männerbewegung Vorarlberg (KMB). In den „Ansichten“ erzählt Herbert Nussbaumer von gemeinsamen Ausflügen, den verschiedenen Männerrollen und den Herausforderungen im Alltag.

Die Organisation wurde vor 75 Jahren gegründet und 40 Jahre war Herbert Nussbaumer Vorsitzender in Vorarlberg. Inzwischen ist Nussbaumer im Vorstand, die Leitung hat er abgegeben. In Vorarlberg hat die KMB ca. 780 Mitglieder und Sympathisanten. Das Programm der Organisation ist umfassend, mit vier Themenschwerpunkten. Mannsein und Männergesundheit, Männerspiritualität mit Alternativen im Glauben und Sinn. Gesellschaftspolitische Themen in denen Gleichberechtigung und Toleranz in allen Gesellschaftsschichten wichtig sind.

„Die KMB ist unabhängig von politischen Parteien und Interessensvertretungen und wir wollen das Sprachrohr für die sein, die keine Stimmen in der Gesellschaft haben“, sagt Nussbaumer. Eine wertvolle Aktion ist die Entwicklungszusammenarbeit mit der Aktion Bruder und Schwester in Not und die Verleihung des „Romero“, der größte Preis für die Entwicklungshilfe in Europa.

Sendungshinweis: „Ansichten“ mit Ulli von Delft, an Fronleichnam zwischen 11.00 und 12.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg

Viele gemeinsame Ausflüge

Es werden viele gemeinsame Ausflüge, Aktionen und Gesprächsrunden organisiert in denen auch meistens Frauen dabei sind. Die Bruder Klaus Friedenswallfahrt gehört dazu, oder die etwas andere und durchaus abenteuerliche Wallfahrt in die Örfla-Schlucht und die Jägerstätter-Rad-Sternfahrt die schon 16 Jahre durchgeführt wird.