Christoph Rinderer
Christoph Rinderer
Christoph Rinderer
„Ansichten“

Berufsschullehrer Christoph Rinderer

Gast in den „Ansichten“ ist Christoph Rinderer, Lehrer an der Landesberufsschule 1 in Dornbirn . Er erzählt, mit welchen Mitteln er die Lehrlinge zur Mitarbeit im Unterricht motiviert. Da kann er schon einmal zum Laserschwert à la Star Wars greifen.

Christoph Rinderer ist nicht nur ein besonders ambitionierter Lehrer, sondern auch ein humorvoller. Er unterrichtet Lehrlinge in der Landesberufsschule Dornbirn 1. Die Einrichtung ist seit gut drei Jahren Botschafterschule des Europäischen Parlaments. In den zehn Wochen, in denen die Schülerinnen und Schüler den Unterricht besuchen, erleben sie nicht nur lehrreiche, sondern auch unvergessene Momente.

Auf Reisen mit den Lehrlingen

Seine Fächer sind Wirtschaftslehre, Deutsch und Kommunikation, berufsbezogene Fremdsprache Englisch, Politische Bildung, Religion und ab und zu angewandte Informatik. Rinderer ist außerdem für seine außergewöhnlichen Reisen bekannt. Zusammen mit Lehrlingen war er z.B. in Mailand oder bei der Weltausstellung Expo in Dubai. In diesem Jahr stand eine Reiseroute quer durch die Beneluxstaaten und Frankreich auf dem Programm.

Sendungshinweis: „Ansichten“ mit Ulli von Delft, 21. Mai 2023 zwischen 11.00 und 12.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg

„Natürlich geben die Vorbereitungen viel Arbeit“, sagt Christoph Rinderer „doch die Lehrlinge lernen dabei nicht nur faszinierende und historische Plätze kennen, sondern auch die unterschiedlichsten Menschen.“ Das alles formt die jungen Erwachsenen und macht den Unterricht lebendig. Seine nächste Mega-Reise ist auch schon in Planung. In den Osterferien 2025 möchte er nach Japan zur World Expo Osaka reisen. „Nach unserem erfolgreich umgesetzten Trip zur Expo nach Dubai im Jahr 2020 bin ich mir sicher, dass ich wieder viele Teilnehmer für dieses spannende Projekt mobilisieren kann“, so Rinderer. Ganz nach dem Motto seines Lieblingszitates von Augustinus von Hippo: „Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“

Christoph Rinderer mit seiner Klasse
Christoph Rinderer

In den Ansichten erzählt er, mit welchen Mitteln er die Lehrlinge motiviert, aktiv am Unterricht mitzuarbeiten und da kann er schon einmal zum Laserschwert à la Star Wars greifen: „Wenn ich die Schülerinnen und Schüler zum Lachen bringen kann, hab ich schon viel erreicht“.