Bienenbeet
Dür
Dür
Gartentipp

Paradies für Bienen: Die gepflanzte Blumenwiese

Meistens werden Blumenwiesen gesät. Bei der gepflanzten Blumenwiese hingegen werden Blumensetzlinge, die für Bienen interessant sind, verwendet. Diese werden im Mai gepflanzt, wie auch bei einem herkömmlichem Blumenbeet, erklärt ORF Radio Vorarlberg-Gartenexperte Andreas Dür.

ORF Vorarlberg: Welche Vorteile bringt eine solche Bepflanzung gegenüber einer Saat?
Dür: Bis der Samen keimt und die ersten Pflanzen mit Pollen zur Verfügung stehen, vergehen sechs bis acht Wochen. Bei einer Bepflanzung stehen sofort von Mai bis Oktober ohne Unterbrechung Nektar und Pollen im Blühangebot.

ORF Vorarlberg: Gibt es noch mehr Vorteile von einem gepflanzten Bienenbeet?
Dür: Gerade kleine Flächen können durch verschiedene Mischungen auch für das menschliche Auge attraktiv gestalten werden. Außerdem wurden die Mischungen so zusammengestellt, dass auch ohne großes gärtnerisches Wissen ein Beet angelegt werden kann.

ORF Vorarlberg: Wie wird so ein Beet angelegt?
Dür: Der Erfolg hängt von der richtigen Beet-Vorbereitung ab. Wie auch bei anderen Beeten wird das Erdreich aufgelockert. Zudem ist es wichtig, unkrautfreie Erde zu verwenden, ansonsten überwächst das Unkraut die Pflanzen. Oft genügt es, die oberen 10 cm Erde abzutragen und zu erneuern.

ORF Vorarlberg: Was gilt es beim Bepflanzen zu beachten?
Dür: Die Pflanzen sollen bunt gemischt auf das Beet verstreut werden. Nicht nach Art und Gruppen sortieren, sonst geht der natürliche Charakter verloren. Beim Ausstreuen von Samen kann ja auch nicht kontrolliert werden, wo das Korn hinfällt.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Blumen am Straßenrand
Andreas Dür
Gepflanztes Beet in Alberschwende
Blumenwiese
Dür
Blumen am Straßenrand
Andreas Dür
Blumenwiese
Dür
Bienenbeet
Dür

ORF Vorarlberg: Wo kann ich die geeigneten Pflanzen erwerben?
Dür: Bei den Vorarlberger Gärtnern gibt es vorkultivierte Pflänzchen für je 1m². Diese Pflänzchen sind kleine Setzlinge und können dadurch auch leicht und schnell gepflanzt werden. Es gibt verschiedene Mischungen, dadurch kann auch farblich gestaltet werden.

ORF Vorarlberg: Welche Pflanzen werden bei der gepflanzten Bienenwiese verwendet?
Dür: Durch die bunte Vielfallt an Pflanzen soll ein Nahrungsangebot für Insekten, Schmetterlinge und Bienen geschaffen werden. Es kommen offene Blüten von Sommerblumen und Stauden, aber auch Gräser für ein harmonisches Bild zur Anwendung.

Sendungshinweis: Gartentipp bei ORF Radio Vorarlberg, 19. Mai 2023

ORF Vorarlberg: Wo kann ein Beet angelegt werden?
Dür: Überall ums Haus als Ersatz für das herkömmliche Blumenbeet oder am Friedhof. Aber auch Gemeinden können größere Beete schnell und kostengünstig anlegen.

ORF Vorarlberg: Welche Pflege braucht das Insektenbeet?
Dür: Die Beete sind pflegeleicht. Es kann sogar ein Blumenstrauß vom Beet geschnitten werden. Durch das Schneiden werden die Pflanzen verjüngt und blühen erneut auf. Somit sollte einem Blütenmeer von Mai bis Oktober nichts im Wege stehen.