„Focus“

„Nimm der Ohnmacht ihre Macht“

Die deutsche Theologin Melanie Wolfers hat in der Reihe „Wissen fürs Leben“ in der Arbeiterkammer Feldkirch eine Vortrag mit dem Thema „Nimm der Ohnmacht ihre Macht – Die Kraft, die an das Morgen glaubt“ gehalten.

Ohnmacht ist ein fürchterliches Gefühl. Doch es macht sich gerade jetzt, angesichts globaler, multipler Krisen besonders breit. Umweltzerstörung und Kriege stellen eine bedrückende Realität dar. Man fühlt sich ausgeliefert, wehrlos und schwach. Das Ohnmachtsgefühl war bereits 2007 laut einer Studie der Mental Health Foundation die mit Abstand häufigste Reaktion auf die Probleme der Welt.

Sendungshinweis: „Focus“ – Themen fürs Leben bei ORF Radio Vorarlberg, 29. Februar 2023, 13.00 bis 14.00 Uhr

Sich mitunter machtlos und hilflos zu fühlen, dem kommt niemand aus, selbst ohne große Krisen. Dieses Gefühl kennt man nämlich auch aus alltäglichen, banalen Situationen, wenn man etwa im Stau steckt, veranschaulicht die Referentin des Vortrages, Philosophin, Theologin und Bestsellerautorin Melanie Wolfers: „Im Verkehrsstau wird man regelrecht ausgebremst, man ist blockiert und hat keinen Einfluss mehr darauf vorwärtszukommen, man ist zur Untätigkeit verdammt. Das stresst.“ Menschen können sich und ihrem Umfeld ausgerechnet dann sehr gefährlich werden, wenn sie sich ohnmächtig fühlen. Aggressionen einerseits und Depressionen andererseits sind Folgen.

Wie man sich nicht lähmen lässt

Wolfers verdeutlicht in ihrem Buch und in ihrem Vortrag, dass es fast keinen Lebensbereich mehr gibt, in dem wir dieses Ohnmachtsgefühl nicht verspüren könnten, sie zeigt uns vor allem, wie wir mit dieser Realität besser umgehen, wie man sich von der Ohnmacht nicht lähmen lässt.

Um die Ohnmacht zu wissen, macht uns menschlich. Man ahnt, wie zerbrechlich alles ist: Beziehungen, Job oder Gesundheit. Das Eingeständnis von Ohnmacht kann laut Wolfers zum unerwarteten Wendepunkt in der Krise werden. Wer das Schwere anerkennt, entkommt der Opferrolle und gewinnt neue Kraft.

Die Philosophin und Theologin zeigt auf, wie wir besser mit Situationen umgehen können, in denen wir uns ausgeliefert fühlen. Sie beschreibt sieben Grundhaltungen, die uns helfen, der Ohnmacht ihre Macht zu nehmen und die Kraft zu entdecken, die in uns wohnt. Aus der Ohnmacht kann sogar einen Wirkmacht werden…

Focus für den 29. April
Privat
Theologin Melanie Wolfers

Zur Person:

Melanie Wolfers ist eine deutsche Theologin, Philosophin, Ordensfrau, und Autorin mehrerer Bestseller. Wolfers betreibt den Podcast „Ganz schön mutig“. Ihre Hauptthemen sind Grundfragen von Persönlichkeitsentwicklung und Lebensgestaltung aus psychologischer, philosophischer und spiritueller Sicht. 2004 trat sie dem Orden der Salvatorianerinnen bei. Melanie Wolfers lebt ihn Wien.

Buchtipp:

Im März erschien Melanie Wolfers neues Buch „Nimm der Ohnmacht ihr Macht – Entdecke die Kraft, die in dir wohnt“ im bene! Verlag.