Erdbeer-Pflänzchen
Andreas Dür
Andreas Dür
Gartentipp

Was Anfang April im Garten zu tun ist

Jetzt gibt es richtig viel Arbeit im Garten: Es können viele Pflanzen wie Stauden, Beeren, Obstbäume und Gemüsejungpflanzen gepflanzt werden. Aber auch die Kübelpflanzen sollen jetzt aus dem Winterquartier genommen werden, erklärt Gartenexperte Andreas Dür diese Woche im Gartentipp von ORF Radio Vorarlberg.

ORF Vorarlberg: In vielen Fachzeitschriften heißt es, dass am Karfreitag ein Obstbaum gepflanzt werden soll. Stimmt das?

Andreas Dür: Dem Karfreitag wird eine besondere Kraft zugeschrieben. Obstbäume sollen besonders gut anwachsen. Aus gärtnerischer Sicht ist jetzt eine gute Pflanzzeit, der Boden ist genügend feucht und durch die beginnende Erwärmung kann der Baum besonders schnell wurzeln und anwachsen. So ist ein guter Erfolg beim Anwachsen gegeben.

ORF Vorarlberg: Können Beeren jetzt auch gepflanzt werden?

Andreas Dür: Dasselbe gilt auch für Beerenpflanzen. Egal ob für Johannisbeeren, Himbeeren oder auch Brombeeren ist jetzt der richtige Zeitpunkt, zu pflanzen. Ich empfehle auch, mal etwas Besonderes auszuprobieren, wie die Japanische Weinbeere, gelbe Himbeeren oder Maibeeren. Aber auch Erdbeeren können jetzt ins Beet gepflanzt werden.

ORF Vorarlberg: Sollen Erdbeeren nicht eigentlich im August gepflanzt werden?

Andreas Dür: Die alten Sorten benötigen eine Frostphase um zu blühen und wurden deshalb im August gepflanzt. Die neuen Sorten wiederum können jetzt im April oder Mai in den Garten gesetzt werden. Diese bringen dann auch gleich im Sommer Früchte. Ich würde hier immer tragende Sorten, aber auch Ampeln- oder Balkonkisten-Sorten empfehlen für jene, die keinen Garten haben.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Apfelbäumchen
Andreas Dür
Obstbäume wie wie dieses Apfelbäumchen wachsen jetzt besonders gut an
Kübelpflanze Zitrone
Andreas Dür
Wer seine Pflanzen wie Zitronen, Oliven und andere noch im Winterlager hat, sollte diese jetzt herausnehmen.
Olivenbäumchen
Andreas Dür
Die Kübelpflanzen wie dieses Olivenbäumchen standen bisher meist in zu warmen und dunklen Räumen, darum soll die Auswinterung langsam geschehen.
Kübelpflanze Zitrone
Andreas Dür
Die jungen Triebe sind empfindlich und deshalb auch noch nicht an die Freiland-Bedienungen gewöhnt. Darum sollte man die Kübelpflanzen jeden Tag etwas näher ins Freie geben, damit die Triebe und Blätter nicht verbrennen.

ORF Vorarlberg: Wie sieht es im Gemüsegarten aus? Was kann hier gepflanzt werden?

Andreas Dür: Jetzt geht es im Gemüsegarten so richtig los. Viele verschiedene Salate, Kohlarten, Zwiebeln und Wurzelgemüse können gepflanzt werden. Auch die ersten Frühkartoffeln können jetzt unter den Boden.

ORF Vorarlberg: Müssen die Gemüsebeete noch vor Frost geschützt werden?

Andreas Dür: Viele Gemüsearten sind robuster als man denkt. Ich würde aber trotzdem alles mit einem Vlies abdecken, um die Temperatur etwas auszugleichen. Ein Vlies kann vor leichten Nachtfrösten und Wind schützen.

ORF Vorarlberg: Gibt es noch andere Arbeiten, die jetzt erledigt werden sollten?

Andreas Dür: Ja, das Auswintern der Kübelpflanzen! Wer seine Pflanzen wie Zitronen, Oliven und andere noch im Winterlager hat, sollte diese jetzt herausnehmen.

Sendungshinweis: Gartentipp bei ORF Radio Vorarlberg, 7. April 2023

ORF Vorarlberg: Auf was muss beim Auswintern geachtet werden?

Andreas Dür: Die Pflanzen standen bisher oft in zu warmen und dunklen Räumen, darum soll die Auswinterung langsam geschehen. Die jungen Triebe sind empfindlich und deshalb auch noch nicht an die Freiland-Bedingungen gewöhnt. Darum sollte man die Pflanzen jeden Tag etwas näher ins Freie geben, damit die Triebe und Blätter nicht verbrennen.