Melanie Gassner
ORF
ORF
„Ansichten“

„Wir kommunizieren nicht nur über Sprache"

In den „Ansichten“ erzählt Logopädin Melanie Gaßner von ihrem beruflichen Werdegang, erklärt welche negativen Auswirkungen es haben kann, wenn Kleinkinder zu lange Zeit vor Bildschirmen verbringen und berichtet von Chancen und Möglichkeiten, die sich für Menschen mit Sprachstörungen durch eine Therapie ergeben können.

„Wir kommunizieren nicht nur über gesprochene Worte. Körpersprache, Stimme und unser gesamter Ausdruck erzählen noch viel mehr über uns.“ sagt Melanie Gaßner. Die Logopädin hat eine eigene Praxis in Feldkirch und ist Repräsentantin im Fachbereich Logopädie Freiberuflichkeit in Österreich.

Logopädie ist eine medizinisch – therapeutische Fachrichtung, in deren Mittelpunkt die Kommunikation steht. Dabei geht es um Prävention, Beratung, Abklärung, Diagnose und Therapie von Störungen in den Bereichen Sprache, Sprechen, Mundfunktionen, Atmung, Stimme und Hören. Logopädie gehört zur medizinischen Grundversorgung. Logopädinnen und Logopäden arbeiten eigenverantwortlich auf Anordnung eines Arztes.

Sendungshinweis: „Ansichten“ mit Ulli von Delft, am Sonntag 5. März 2023 zwischen 11.00 und 12.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg

„Logopädie ist ein Mangelberuf“

Die Logopädie ist ein Mangelberuf, sagt Melanie Gaßner: „In Österreich arbeiten 2.144 Logopädinnen und 100 Logopäden, Stand 2021. Der hohe Frauenanteil liegt vielleicht daran, dass wir Frauen uns immer schon mit der Sprachentwicklung von Kleinkindern eher beschäftigt haben als Männer.“ Chancenungleichheit der Geschlechter sieht sie in ihrer Berufssparte nicht.