Buch und Stift
Pixabay
Pixabay
„Ansichten“

Dagmar Klaudrat zu Gast in den „Ansichten“

Wie ist es, das erste eigene Buch in den Händen zu halten? Die Krankenschwester Dagmar Klaudrat aus Lorüns nimmt die Hörerinnen und Hörer von Radio Vorarlberg in den „Ansichten“ auf eine Reise zu ihrem Herzenswunsch. Sie wollte ihr eigenes Buch schreiben und veröffentlichen. Und das hat sie auch getan.

Ihr Erstlingswerk ist ein Abenteuer-Liebesroman geworden, der vor der Kulisse Afrikas spielt. Erschienen ist der Roman mit dem Titel „Sternenhimmel über Afrika“ unter dem Pseudonym Anna-Maria Meyer. Das sind die Namen ihrer verstorbenen Großmütter, die ihr durch ihre Haltung und positive Ausstrahlung immer Vorbild waren.

Dagmar Klaudrat
Dagmar Klaudrat
Dagmar Klaudrat

Dem Ruf des Herzens folgen

Sendungshinweis: „Ansichten“ mit Ulli vom Delft, 26.2.2023, 11.00 und 12.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg

Dagmar Klaudrat hat ihre Erlebnisse immer schon mit Schreiben verarbeitet und im Laufe der Jahre sind viele Manuskripte entstanden, die bei ihr zu Hause in einer Schublade aufbewahrt werden. Sie erzählt in den „Ansichten“, wie sie als unbekannte Autorin keinen Verlag gefunden hat, der ihr Buch veröffentlichen wollte – und sie schließlich im Selbstverlag aktiv wurde.

Buchtipp:
Sternenhimmel über Afrika von Anna-Maria Meyer, erschienen im Selbsterlag, BoD – Book on Demand

Ehrlich und authentisch beschreibt sie, wie glücklich es macht, etwas zu wagen und dem Ruf des Herzens zu folgen. Ihr Buch ist für alle, die gerne leichte Kost lesen, amüsant und ein bisschen prickelnd, sagt die Autorin. Schreiben ist für sie Ausgleich zu ihren oft herausfordernden Aufgaben im Krankenhaus – seit mehr als zwanzig Jahren arbeitet sie in der Notaufnahme des Landeskrankenhauses Bludenz.

Buch von Dagmar Klaudrat
Dagmar Klaudrat

Dagmar Klaudrat, Jahrgang 1975, lebt mit ihren zwei erwachsenen Söhnen in Lorüns. Das Schreiben begleitet sie praktisch ihr ganzes Leben lang, wie sie sagt. Eine Reise im Jahr 2014, exakt auf der im Roman vorkommenden Route, erleichterte ihr die Recherchen und diente als Grundlage.