Fasching
Pixabay
Pixabay
„Ansichten“

Hugo Nussbaumer von der Fasnatzunft

Gast in den „Ansichten“ bei Ulli Von Delft ist Hugo Nussbaumer von der Dornbirner Fasnatzunft Urgestein. Er ist der Schnorrawaggler der Dornbirner Narrenabende und Umzugsleiter des großen Faschingsumzuges in Dornbirn.

Die 45. Auflage der Dornbirner Narrenabende war mit fünf ausverkauften Vorstellungen genauso erfolgreich wie all die Jahre vorher, so wurde kurzerhand eine sechste Vorstellung auf die Bühne gebracht. Nicht nur die Besucherinnen und Besucher waren begeistert, dass nach zwei Jahren CoV-Pause endlich wieder gelacht und gefeiert werden durfte, sondern auch die vielen Mitwirkenden der größten Fasnatzunft Österreichs.

Hugo Nussbaumer
Carmen Thurnher

Umzugsleiter in Dornbirn

„Freunde haben mich mit 16 Jahren zur Schottar-Zunft mitgenommen. Drei Jahre später wurde ich von Karl Idl bei einer Feier entdeckt und mit 19 stand ich mit den Dornbirner Dreckspatzen das erste Mal auf der Bühne", erzählt Hugo Nussbaumer in den „Ansichten“. Im Jahr 2015 hat sich der Stiefelema Helmut Lercher in die Narrenpension verabschiedet und seither führt er nicht nur humorvoll durch den Abend, sondern sorgt auch in der Rolle des ‚Schnorrawagglar‘ für viele Lacher im Publikum. „Wobei ohne die spitze Feder des Stiefelema würde den Texten die Würze fehlen“, sagt Nussbaumer.

Sendungshinweis: „Ansichten“ mit Ulli von Delft, am Sonntag 19. Februar 2023 zwischen 11.00 und 12.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg

Seit mehr als zehn Jahren ist er zudem Umzugsleiter des großen Faschingsumzuges in Dornbirn und sorgt mit seinem Team für einen reibungslosen Ablauf und organisiert auch die anschließende Partymeile in der Dornbirner Innenstadt und im Stadtsaal.

In den „Ansichten“ spricht Hugo Nussbaumer unter anderem über den hohen Qualitätsanspruch der Narrenabende, die Liebe zur Fasnat und weshalb er nie ohne sein Clown-Kostüm im Fasching unterwegs ist.