„Ansichten“

Barbara Füssinger vom Kostnixladen in Hard

Barbara Füssinger aus Hard ist wie ein Kraftwerk, das Hilfe für andere Menschen produziert. Sie ist nicht nur Chefin vom Kostnixladen und dem Flohmarkt in der Alma, sondern organisiert mit großem Engagement auch Hilfstransporte in die Ukraine und die Republik Moldau.

„In unserer Familie wurde immer geholfen und es saß meistens jemand am Mittagstisch, der nicht zur Familie gehörte“, erzählt sie in den „Ansichten“. Soziales Engagement war für ihre Großmutter und ihre Mutter immer selbstverständlich und dasselbe gilt auch für sie. Zusammen mit ihren Schwestern organisierte sie Basare, initiierte Suppentage oder verkaufte Selbstgemachtes. Es sind viele verschiedene Hilfsprojekte entstanden, die durch ihr großes Netzwerk und ihr Talent zu organisieren, erfolgreich wurden.

Sendungshinweis:
„Ansichten“ am 29. Jänner 2022 mit Moderatorin Ulli von Delft zwischen 11.00 und 12.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg.

Vor etwa zehn Jahren hat sie den Kostnixladen in Hard von Alfons Meindl, dem damaligen Pastoralassistent der Pfarre übernommen. Inzwischen ist sie mit ihrem engagierten Team in die Mesnergasse 1 in der Nähe des Seezentrums in Hard übersiedelt. Da ist genug Platz für alles, was Menschen brauchen. Bekleidung, Geschirr, Möbel, Bilder oder Spielzeug. An den Öffnungszeiten hat sich nichts geändert, jeden Freitag hat der Laden von 17.00 bis 18.30 Uhr geöffnet und kommen kann jeder, auch Menschen, die es nicht nötig haben.

Aktuell sind es derzeit aber vor allem Flüchtlinge und Kriegsvertriebene aus der Ukraine, die auf die Waren angewiesen sind. Doch auch wenn jemand aus der nahen Umgebung schnelle Hilfe braucht, steht sie mit ihrem Team parat. Neben dem Kostnixladen betreut sie auch den Flohmarkt in der Alma in Hard und viele weitere Projekte.

Barbara Füssinger erzählt in den „Ansichten“ wie sie aufgewachsen ist, wieso es wichtig ist aufeinander zuzugehen und was die Menschen am meisten brauchen.