Musiktherapie Sujet
ORF
ORF
„Ansichten“

Die heilende Wirkung von Klängen

Zu Gast bei Ulli von Delft in der Sendung „Ansichten“ ist am Sonntag Andreas Vuissa. Der klinische Musiktherapeut, Achtsamkeitstrainer und Seminarleiter erzählt über die heilende Wirkung von Klängen und seinen Werdegang vom Schlagzeuger einer Rockband zum Therapeuten.

Welchen positiven Einfluss Musik auf den Menschen haben kann, spürt man beim persönlichen Lieblingslied am intensivsten. Fast augenblicklich befindet man sich in einer anderen Stimmung: leichter, lustiger oder je nach dem gefühlvoller.

Musik als Therapie

Musik und vor allem Klänge können jedoch weitaus mehr als uns in eine positive Stimmung versetzen, Musik ist Fürsorge und Betreuung. Die Musiktherapie kann helfen unterdrückte Gefühle an die Oberfläche zu bringen, die Klangmeditation kann z.B. bei der Schmerzlinderung und Entspannung helfen. Sie hilft, Krankheiten zu verarbeiten und unterstützt das Wiedererlangen von Vertrauen in den eigenen Körper.

Sendungshinweis: „Ansichten“ mit Ulli von Delft, am Sonntag 8. Jänner 2023 zwischen 11.00 und 12.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg

Die heilende Wirkung von Klängen

Über die heilende Wirkung von Klängen kann Andreas Vuissa aus Dornbirn viele Geschichten erzählen. Als klinischer Musiktherapeut hat er über 20 Jahre Berufserfahrung in pädagogisch-therapeutisch-beraterischen Settings, davon zwölf Jahre in Rehabilitationskliniken (Kardiologie, Psychosomatik, Neurologie, Geriatrie, Onkologie), in der Sozialpädagogik und als selbständig tätiger Musiktherapeut.

Vom Rock-Drummer zum Therapeuten

Seine Praxis „einklang“ in Wolfhalden im Kanton Appenzell Ausserrhoden, hat er vor kurzem durch einem „resonanzraum“ erweitert, ein Atelier für Seminare, Workshops und kleinere Konzerte. In den Ansichten erzählt er von seiner Laufbahn als ehemaliger Schlagzeuger einer Rockband zum klinischen Musiktherapeuten und Achtsamkeitslehrer.