Elmar Stüttler verlädt Lebensmittelkisten
privat
privat
„Ansichten“

„Tischlein Deck Dich“-Initiator Elmar Stüttler

In den „Ansichten“ von ORF Radio Vorarlberg ist der „Tischlein Deck Dich“-Initiator Elmar Stüttler zu Gast. Er sagt: „Gott ist der Chef, ich bin der Arbeiter“.

Elmar Stüttler ist Tischlermeister, hat 1986 die Werkstatt von seinem Vater übernommen und viele Jahre war Geld die treibende Kraft in seinem Leben, bis er eines Tages krank wurde. Er ist in eine Depression gerutscht, die mit Medikamenten und sogar einem Klinikaufenthalt behandelt werden musste. Doch die Behandlungen hatten keinen Erfolg.

Ausbildung zum Diakon und Theologe

Aus Verzweiflung hat er in seinen dunkelsten Stunden begonnen, zu Gott zu beten. Zuerst waren es nur etwa fünf Minuten am Tag, dann zehn und daraus sind regelmäßige Gebete und auch richtige Gespräche mit Gott geworden, erzählt er in den „Ansichten“.

Schritt für Schritt ging es ihm besser und nach seiner Genesung ist in ihm große Dankbarkeit entstanden, die er zurückgeben wollte.

Er ließ sich in den 90er Jahren zum Diakon ausbilden, studierte neben der Ausbildung auch Theologie im Fernkurs und nach seiner Weihe betreute er mehrere Jahre die Montafoner Gemeinden Vandans und St. Anton.

Sendungshinweis: „Ansichten“ mit Ulli von Delft, am Sonntag 18. Dezember 2022 zwischen 11.00 und 12.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg

„Münchener Tafel“ als Vorbild

Doch er wusste, das ist noch nicht alles. Eines Tages hörte er ein Interview über die „Münchener Tafel“, eine Organisation, die in Bayern Lebensmittel sammelt und an Bedürftige weitergibt. Da wusste er, das ist es: „Wenn der Herrgott das will, dann machen wir das für unser Ländle.“

Aus den Gesprächen mit Gott, einer Idee seiner Gattin Margit und der Dankbarkeit über seine Genesung ist „Tischlein Deck Dich“ entstanden.

„Tischlein Deck Dich“ sammelt seit 2005 Lebensmittel

Inzwischen sammelt der gemeinnützige Verein seit 2005 einwandfreie Lebensmittel und verteilt diese an bedürftige Menschen. Im Jubiläumsjahr von Licht ins Dunkel wird ein Teil der Spenden an die Hilfsorganisation weitergegeben. Weil auch der Umweltgedanke bei Elmar Stüttler und seinem Team eine maßgebliche Rolle spielt, soll eine Photovoltaikanlage für eine umweltgerechte Energieversorgung angeschafft werden.