Reinhard Sonderegger
ORF
ORF
„Ansichten“

Viel Engagement für familienfreundliche Gemeinden

Reinhard Sonderegger ist in Koblach zu Hause und seit über zehn Jahren in Pension. Trotzdem engagiert er sich immer noch für familiengerechte Gemeindeprojekte.

Sonderegger war lange Zeit Leiter des Gastarbeiterreferates der Arbeiterkammer Vorarlberg und leitete dort auch das Referat für Personal und Organisation. 1992 übernahm er die Leitung des Pro Team für Nahraum- und Gemeinwesenentwicklung des IfS (Institut für Sozialdienste). Außerdem leitete er den Fachbereich „Sozialer Nahraum“ des IfS und war Geschäftsführer des Fonds „Gesundes Vorarlberg“. Seit etwa zehn Jahren ist er Auditor des Programms „familieplus“, das im Jahr 2001 eingeführt wurde. Dieses Programm zeichnet Gemeinden bezüglich ihrer Kinder-, Jugend- und Familienfreundlichkeit aus.

Sendungshinweis: „Ansichten“ mit Ulli von Delft, am Sonntag 27. November 2022 zwischen 11.00 und 12.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg

Dauernde Pflege der Burgruine Neuburg in Koblach

Reinhard Sonderegger engagiert sich aber auch für die Erhaltung und Restaurierung der Burgruine Neuburg in Koblach. „Das Miteinander von Ruine und Naturschutzgebiet macht den besonderen Reiz des Neuburghügels aus. Um eine gute Balance zwischen Natur und Kultur zu erhalten, bedarf es der dauernden Pflege“, erzählt Reinhard Sonderegger in den „Ansichten“. Freiwillige, die mithelfen wollen den Schlossberg mitsamt der Ruine zu pflegen, sind herzlich willkommen.

Über Themen wie Familie, Kinder, Generationen, soziales Miteinander, Schulen, Gemeinwesenentwicklung, Sozialplanung und überregionale Entwicklungen erzählt er aus seinem reichen Erfahrungsschatz in den „Ansichten“ am Sonntag.