Meditation in der Sauna
ORF
ORF
„Ansichten“

Meditationslehrerin Nirmala Niederdorfer in den Ansichten

Nirmala Niederdorfer ist Unternehmerin und Meditationslehrerin. Sie zog 2007 nach Vorarlberg, wo sie seit ihrer Heirat 2009 in Feldkirch lebt. Geboren und aufgewachsen ist sie in Kathmandu, der Hauptstadt Nepals. Neben ihrer Muttersprache spricht sie sechs weitere Sprachen, erzählt sie in den Ansichten mit Ulli von Delft.

Nirmala Niederdorfer ist eine Newar. Das ist eine Volksgruppe, die am stärksten im Kathmandu-Tal vertreten ist. Neben ihrer Muttersprache Newari spricht sie zudem die Sprachen, Nepali, Hindi, Urdu, Japanisch, Englisch und Deutsch.

Nach ihrer Ausbildung in Nepal (Matura, Soziologie- und Betriebswirtschaftsstudium) arbeitete sie fünf Jahre in Japan als Dolmetscherin. In Tokio hat sie während dieser Zeit Markus Niederdorfer kennengelernt, mit dem sie seit 2009 verheiratet ist.

Nirmala Niederdorfer
Privat

„CASHMERE & ART“: Produkte aus Nepal

Im selben Jahr hat sie auch ihr Geschäft CASHMERE & ART in der Schmiedgasse eröffnet. Mit dem Verkauf der Produkte und Accessoires hilft sie Menschen in Nepal, denn alle Waren werden im Himalaya-Staat produziert.

Die sympathische Geschäftsfrau kocht und isst gerne, erzählt sie in den Ansichten. Oft sind Freunde zu Gast bei den „Niederdorfers“, um japanische oder nepalesische Speisen zu genießen. Außerdem bietet sie typische Gerichte aus Nepal (Momo, Samosa, etc.) auch auf diversen Märkten voller Hingabe an. Sie ist sehr gut vernetzt und pflegt international Kontakte mit Familie und Freunden.

Meditationsunterricht im Kapuzinerkloster Feldkirch

„Ich bin ein sehr gläubiger Mensch und obwohl mein Glaube buddhistisch und hinduistisch ist, gehe ich gerne in die Kirche“, erzählt die sympathische Unternehmerin in den Ansichten. Sie gibt jeden Dienstagabend im Kapuzinerkloster in Feldkirch Meditationsunterricht, dazu gehören spirituelle Atemübungen, Yoga- und Lach-Yogakurse. Seit dem Lockdown auch über Zoom-Meetings im eigenen Tatami-Zimmer in Feldkirch.

Sendungshinweis: „Ansichten“ mit Ulli von Delft, am Sonntag 13. November 2022 zwischen 11.00 und 12.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg

In den Ansichten erzählt sie am Sonntag zwischen 11.00 und 12.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg von ihrer Kindheit in Nepal und ihrem Glauben. Sie erzählt von Herzenswärme, Verbundenheit und Lachen und wie sehr sie sich in Feldkirch zu Hause fühlt.