Für die Pflanzung vorbereitete Bäume
Andreas Dür
Andreas Dür
Gartentipp

Jetzt Bäume pflanzen

Ein Baum hat nicht nur einen gestalterischen Wert, sondern auch einen großen Einfluss auf das Kleinklima im Garten und ums Haus. Im November ist ein idealer Zeitpunkt, um große oder kleine Bäume zu pflanzen, erklärt Garten-Experte Andreas Dür im Gartentipp von ORF Radio Vorarlberg.

Noch jetzt im November werden zum Beispiel in Dornbirn wieder ca. 100 neue Großbäume in den Parkanlagen und entlang der Straßen gepflanzt. Denn jetzt sind die Bäume in der winterlichen Saftruhe und können deshalb besonders gut gepflanzt werden.

ORF Vorarlberg: Viele haben den Wunsch einen Baum zu pflanzen, haben jedoch einen zu kleinen Garten.

Andreas Dür: Es gibt für jeden Garten, und ist er noch so klein, den idealen Baum. Ein gutes Beispiel ist der Ahorn: es gibt den Bergahorn, dieser wird mächtig und groß und soll deshalb in freier Natur stehen. Der Spitzahorn hat schon in einem größeren Garten Platz, weil er mittelgroß wächst. Der Feldahorn wiederum ist ein Kleinbaum für den kleinen Garten. So findet sich in jedem Garten ein Platz für einen Baum.

ORF Vorarlberg: Welchen Einfluss hat ein Baum auf das Kleinklima im Garten?

Andreas Dür: Wir spüren alle, wie die Temperaturen entlang von Straßen und Plätzen im Sommer stetig steigen. Hier kann ein natürlicher Schatten kühlen. Aber auch im Garten ist der Schatten unter einem Baum angenehmer als unter einem Sonnenschirm. Das kommt daher, dass Bäume über die Blätter Wasser verdunsten und es zu einer zusätzlichen Kühlung kommt. So kann ein Baum die Umgebungsluft um bis zu 5°C kühlen.

Für die Pflanzung vorbereitete Bäume
Andreas Dür

ORF Vorarlberg: Wie verhält es sich umgekehrt bei Regen und Schnee? Kann ein Baum auch die Niederschläge regulieren?

Andreas Dür: Ein Baum ist wie ein großes Sieb. Gerade bei starken Niederschlägen fällt der Regen verzögert auf den Boden. Außerdem wird durch das Wurzelwerk das Wasser bis in tiefe Schichten geleitet, um es sich dann bei Bedarf wieder zu holen. Somit ist ein Baum wie ein natürliches Rückhaltebecken.

Sendungshinweis: Gartentipp bei ORF Radio Vorarlberg, 11. November 2022

ORF Vorarlberg: Aber Bäume sind nicht nur für Mikroklima gut…

Andreas Dür: Ein Gartenbaum ist Sichtschutz und Schallschutz. Aber auch Staubschutz, denn der Schmutz bleibt an den Blättern hängen und wird beim nächsten Regen mit in den Boden gewaschen und entsorgt.

ORF Vorarlberg: Gibt es noch mehr Gründe für eine Baumpflanzung?

Andreas Dür: Ich denke hier an den Windschutz. Früher waren viele Grundstücke von Bäumen und Sträuchern umzäunt. Dadurch sind die Gärten wesentlich geschützter. Gerade bei starken Stürmen reduzieren Bäume die Windgeschwindigkeit.

ORF Vorarlberg: Natürlich haben Bäume auch einen Wert für die Tierwelt…

Andreas Dür: Selbstverständlich! Es gibt über 6000 Tierarten die auf Bäumen beziehungsweise von Bäumen leben. Viele Insekten, Raupen und Vögel nützen einen Baum als Lebensraum.

ORF Vorarlberg: Es spricht also alles dafür, jetzt Bäume zu pfanzen.

Andreas Dür: Ich kann nur dazu appellieren, zu überprüfen, wo auf dem Grundstück ein geeigneter Platz für ein Baum ist. Zum Schluss der wichtigste Grund für eine Baumpflanzung: Ein Baum produziert je nach Größe Sauerstoff für sechs bis zehn Menschen.