Balkon mit Pflanzen
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Gartentipp

Winterschutz für Terrasse und Garten

Mit den sinkenden Temperaturen müssen die Pflanzen auf der Terasse und im Garten winterfit gemacht werden. So gehören nicht winterharte Pflanzen in den Keller oder ein anderes Winterquartier, doch auch Stauden und Sträucher im Garten kann durch den Winter geholfen werden. Gärtnerin Regina Metzler-Mattes erklärt wie.

Welche Pflanzen brauchen im Garten jetzt noch Pflege?

Bei Gräsern macht es Sinn, sie im Herbst mit einem Band zusammenzubinden, so können sie sich gut zurückziehen und sind vor zu viel Feuchtigkeit im Herzen der Pflanze geschützt. Stauden, die nicht ganz winterhart oder auch etwas empfindlicher sind, schütze ich gerne mit etwas Laub – das isoliert ganz natürlich. Bei Sträuchern empfehle ich euch, diese auch ein wenig zusammenzubinden, damit sie vor dem Schnee geschützter sind bzw. standfester bleiben. So verhindert man, dass Äste unter dem Schneedruck leiden und abbrechen.

Bei den Pflanzen auf der Terrasse, was ist hier zu beachten?

Bei winterharten Sträuchern, die im Topf auf der Terrasse bleiben, ist wichtig, den Topf einzupacken, beispielsweise mit Jute. So bekommt die Pflanze etwas mehr Wärme – wie es im Boden quasi normal wäre. Ich achte auch immer genau darauf, dass der Topf auf Füßchen steht, damit im Winter der Abfluss vom Wasser immer funktioniert – ansonsten können die Töpfe springen und die Pflanze Schaden davon tragen.

Sendungshinweis: Gartentipp bei ORF Radio Vorarlberg, 3. November 2022

Ist es auch sinnvoll, die Pflanzen oberirdisch mit Vlies einzupacken, damit sie es wärmer haben?

Davon würde ich eher abraten, weil unter Vlies die Temperaturen bei etwas Sonnenschein gleich stark ansteigen – das ist oft stressig für die Pflanze, wenn die Temperaturen so stark wechseln. Wichtig ist im Winter auch das Gießen, denn auch wenn es kalt ist, brauchen die Pflanzen Wasser. Hierfür verwende ich am liebsten Schnee, den ich auf die Erde im Topf lege – der schmilzt genau dann, wenn die Temperaturen so sind, dass die Pflanze das Wasser auch aufnehmen kann.