Cornelia Kolb – macht Krippenfiguren Biblische Erzählfiguren
Kolb
Kolb
„Ansichten“

Cornelia Kolb kreiert biblische Erzählfiguren

In den „Ansichten“ von ORF Radio Vorarlberg erzählt Cornelia Kolb über ihre Arbeit. Sie kreiert biblische Erzählfiguren und handgemachte Krippenfiguren.

Cornelia Kolb hat ihre Freude für Selbstgemachtes und in ihrer Familie vorgelebt bekommen. Papa Kolb hat ihr handwerkliches Fingerspitzengefühl schon als Kind gefördert und so war es beinahe selbstverständlich, dass sie sich auch als Erwachsene dem Kunsthandwerk widmet.

Es hat ein wenig gedauert, bis sie ihr eigenes Unternehmen gegründet hat, doch inzwischen ist sie mit Geschäft und Werkstatt seit 15 Jahren in der Hofriedenstraße in Lochau. Sie kreiert und fertigt mit ihren Mitarbeiterinnen biblisch Erzählfiguren und Krippenfiguren an, außerdem nähen sie Kleidung für die Figuren, es gibt Tiere, Zubehör, Bastelsets und Stoffe zum Selberschneidern.

Sendungshinweis: „Ansichten“ mit Ulli von Delft, am Sonntag 23. Oktober 2022 zwischen 11.00 und 12.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg

Erzählfiguren haben kein Gesicht

Die typischen Erzählfiguren haben eine Besonderheit, sie haben kein Gesicht – und doch sind sie von einer berührenden und ansprechenden Lebendigkeit. Sie haben eine Höhe von etwa 30cm, sind formbar und mit ihnen kann man Geschichten und Erzählungen lebendig darstellen. In vielen Schulen und Kindergärten werden sie gerne verwendet, um biblische Geschichten für die Jüngsten anschaulich zu verkörpern. Als Krippenfiguren werden sie im Advent ‚lebendig‘.

Cornelia Kolb erzählt in den Ansichten von schönen Erlebnissen mit ihren Figuren, den Herausforderungen einer Unternehmerin und von ungewöhnlichen Sonderanfertigungen.