Elena Pirchner
ORF
ORF
„Ansichten“

Elena Pirchner: Als Medizinstudentin auf Sansibar

In der Pubertät wusste sie so gar nicht, was sie werden wollte, erzählt Elena Pirchner in den „Ansichten“ und dass sie damals kein Blut sehen konnte. Geändert hat sich das mit dem beherzten Unterricht ihres Biologielehrers im Gymnasium Bludenz. „Ich fühlte mich wie im Himmel, als wir das Herz eines Schweines untersuchen durften und wollte gar nicht mehr aufhören“, schmunzelt die angehende Ärztin.

Im Oktober 2018 begann Elena Pirchner aus Schlins ihr Medizinstudium in Innsbruck und im Sommer 2022 absolvierte sie eine vierwöchige Famulatur (Praktikum für Studierende der Humanmedizin) im größten Krankenhaus auf Sansibar. Die Insel Sansibar liegt vor der ostafrikanischen Küste und gehört zu Tansania. Sie ist etwa 40 km vom Festland entfernt und ein beliebtes Ziel für Urlauber und Studierende, die ihre Famulaturen oder Pflegepraktika in dem exotischen Land ableisten wollen.

„Pole! Pole!“ auf Sansibar

„Allein das Ankommen in Tansania ist ein Abenteuer, denn das Zeitgefühl der Sansibarer kann man nicht annähernd mit unserem Vergleichen“, erzählt die Schlinserin. „Pole! Pole!“, ist dort das Motto – das heißt so viel wie „langsam langsam, keine Hektik“. Oft dauert es Stunden, bis man von einem Ort zum anderen kommt, denn Busfahrpläne gibt es keine.

Überhaupt sind für die Menschen dort vereinbarte Uhrzeiten extrem dehnbar und wenige halten sich an zeitliche Absprachen, erzählt die angehende Ärztin. So ist auch der Dienstbeginn im 800 Betten großen Hospital zwar um etwa 8.00 Uhr geplant, doch niemand erwartet Pünktlichkeit, schon gar nicht von den Praktikantinnen und Praktikanten. Eine ziemliche Umstellung für die Medizinstudentin.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Elena Pirchner
Privat
Medizinstudentin Elena Pirchner im Krankenhaus auf Sansibar
Elena Pirchner
Privat
Medizinstudentin Elena Pirchner im Krankenhaus auf Sansibar
Elena Pirchner
Privat
Medizinstudentin Elena Pirchner im Krankenhaus auf Sansibar

Sendungshinweis: „Ansichten“ mit Ulli von Delft, am Sonntag 16. Oktober 2022 zwischen 11.00 und 12.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg

Unterschiede im Krankenhausalltag

Es gibt einige Unterschiede im Krankenhausalltag im Vergleich zu unserer Struktur. Die Ärzte in Tansania sind zwar gut gebildet, es gibt auch genug Pflegepersonal, doch wenig Medizinprodukte. So ist es alltäglich, dass sich vier oder fünf Ärzte z.B. ein Stethoskop teilen müssen.

Welche Erfahrungen sie in Tansania gemacht hat, wieso man unsere Welt nicht mit der afrikanischen vergleichen kann und was sie für ihr Leben gelernt hat, erzählt sie in den „Ansichten“ bei Ulli von Delft.