Gartentipp: Überwinterung von Kübelpflanzen
Andreas Dür
Andreas Dür
„Gartentipp“

Einwintern von Kübelpflanzen

Auf der Terrasse, dem Balkon oder im Garten haben viele Kübelpflanzen wie Zitronen oder Oliven stehen. Diese sind oft nicht winterhart. Jetzt im Herbst sollte man sich Gedanken darüber machen, wo man die Pflanzen über den Winter hinstellt.

Damit man die richtigen Verhältnisse über den Winter schaffen kann, braucht es einige Pflanzenkenntnisse. Es sollten ähnliche Verhältnisse sein, wie sie die Pflanzen natürlich auch haben. Deshalb können auch nicht alle Pflanzen an denselben Ort gestellt werden. Manche brauchen kühle helle Orte, andere wieder warme, manche vertragen sogar die Dunkelheit.

Achtung vor Schädlingen

Gerade im Winterquartier vermehren sich Schädlinge schnell, da sie geschützt sind. Deshalb die Pflanzen unbedingt auf Schädlinge absuchen. Viele Pflanzen werden im Herbst zurückgeschnitten. Dadurch kann schon ein großer Teil der Schädlinge entfernt werden. Mit einem Wasserstrahl kann ein weiterer Teil gut abgewaschen werden. Der Rest kann mit einem herkömmlichen Speiseöl wie z.B. Rapsöl bekämpft werden. Das Öl verklebt die Atemorgane der Schädlinge. Vorsicht jedoch bei Sonneneinstrahlung, da ölige Blätter schnell Verbrennungen kriegen können.

Gartentipp: Überwinterung von Kübelpflanzen
Andreas Dür

Mediterranen Pflanzen: Keine Untertassen und Übertöpfe

Viele Pflanzen stammen aus dem mediterranen Raum. Das heißt, sie können nicht gut mit zu viel Wasser im Wurzelraum umgehen. Deshalb unbedingt die Untertassen und Übertöpfe über den Winter entfernen, damit das überschüssige Wasser abfließen kann. Ist der Ballen beim Einräumen zu nass, können Wurzelschäden auftreten. Auch das Düngen sollte jetzt eingestellt werden.

Oliven und Oleander mögen es im Winter kühl und hell

Oliven, Oleander, aber auch viele heimische Kübelpflanzen mögen lieber einen kühlen aber hellen Standort. Deshalb sollte man diese Pflanzen solange wie möglich im Freien lassen und erst bei stärkerem Nachtfrost einräumen. Der Überwinterungsraum soll hell, kühl (bis zu 4°C) und gut durchlüftet sein.

Sendungshinweis: Gartentipp bei ORF Radio Vorarlberg, 30. September 2022

Zitruspflanzen brauchen viel Licht und nicht zu warme Standorte. (10-12°C) Viele Wohnräume sind zu warm und zu dunkel. Dadurch kommt es oft zu Blattfall und Schädlinge fühlen sich wohl. Ein beheiztes Gewächshaus ist ideal dafür.

Gärtner bieten Überwinterungsservice an

Viele Gärtner bieten einen Überwinterungsservice an. Hier bekommen die Pflanzen den richtigen Platz und die richtige Pflege.