Gehölzgarten
Harald Rammel
Harald Rammel
Gartentipp

Pflanzlicher Sichtschutz

Eine stark befahrene Straße, ein unschöner Gartenschopf, der Komposthaufen, ein unfreundlicher Nachbar: es gibt die verschiedensten Gründe, warum man im Garten nicht alles sehen oder unerwünschte Blicke fernhalten will. Dafür eignen sich besonders auch Pflanzen, rät Gartenexperte Harald Rammel im ORF Radio Vorarlberg Gartentipp.

ORF Vorarlberg: Häufig denkt man beim Thema Sichtschutz an immergrüne Hecken.

Rammel: Aber nicht nur immergrüne Hecken eignen sich als Sichtschutz, sondern Gehölze generell. Thujen, Scheinzypressen oder Fichten sind bei guter Pflege zwar blickdicht, allerdings zeigen sie mit zunehmender Hitze und Trockenheit vermehrt Probleme. Sie sollten bei Neupflanzungen keine Rolle mehr spielen.

ORF Vorarlberg: Was könnte stattdessen gepflanzt werden?

Rammel: Weniger problematisch sind sommergrüne Hecken, idealerweise aus heimischen Pflanzen. Rot- und Weißbuchen sind gut bewährt. Weniger bekannt, aber ebenso schnittverträglich sind Feldahorn oder Kornelkirsche. Sie eignen sich für formal geschnittene Hecken, machen aber auch in Wildhecken eine gute Figur.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Verschiedene Heckenarten
Harald Rammel
Verschiedene Heckenarten in unterschiedlichen Schnittformen
Kornellkirsche ungeschnitten
Harald Rammel
Eine ungeschnittene Kornelkirsch–Hecke
Feldahorn geschnitten
Harald Rammel
Eine Hecke aus geschnittenem Feldahorn
Gehölzgarten
Harald Rammel
Gehölze eignen sich nicht nur, um unerwünschte Blicke fern zu halten…
Seethaler
Harald Rammel
…sondern auch, um Räume im Garten zu schaffen oder Blicke bzw. Schritte zu lenken

ORF Vorarlberg: Immer wieder sieht man auch Kirschlorbeer und Glanzmispel.

Rammel: Diese Heckenpflanzen geben bei verdecktem Schnitt sehr dichte Hecken ab und sind ganzjährig grün. Das gilt auch für die Portugiesische Lorbeerkirsche. Es wird manchmal kritisiert, dass sie für die heimische Tierwelt wenig Nutzen stiften – das mag sein. Dafür haben sie eine große Blattmasse, sind robust, verdunsten viel Wasser und produzieren Sauerstoff. Das reicht mir, um sie zu setzen. Sie sind allemal ökologischer als Metallzäune oder Betonmauern. Diese sind für mich erst schön, wenn sie von Efeu oder wildem Wein überwachsen wurden.

ORF Vorarlberg: Sichtschutz und Hecken sind ja Gestaltungselement in Gärten. Wie sollten wir sie verwenden?

Rammel: Mit Gehölzen lassen sich nicht nur unerwünschte Blicke fernhalten, es lassen sich auch wunderbar Räume schaffen. Man kann größere Gärten gliedern und so verschiedene Bereiche schaffen. Seitlichen Rahmen geben hier formal geschnittene Hecken oder freiwachsende Sträucher. Nach oben hin geben Kletterpflanzen oder Schirmbäume den notwendigen Sichtschutz oder Schatten. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Und wenn einem nichts einfällt, helfen unsere Gartengestalter und Gartengestalterinnen gerne mit Ideen aus.

Sendungshinweis: Gartentipp bei ORF Radio Vorarlberg, 23. September 2022

ORF Vorarlberg: Wann ist denn die richtige Zeit, um Gehölze zu pflanzen?

Rammel: Jetzt ist ein idealer Zeitpunkt für Gehölzpflanzungen. Die große Hitze ist vorüber, ausreichend Feuchtigkeit ist vorhanden und die Böden sind noch warm. In den Baumschulen und Gärtnereien sind neben den ganzjährig verfügbaren Topfgehölzen nun auch Pflanzen mit Erdballen oder erdlose Pflanzen in großer Stückzahl vorhanden. Aus meiner Sicht ist der Herbst die beste Pflanzzeit für Hecken und Gehölze.