Herbstblüher Sonnenhut
Regina Metzler-Mattes
Regina Metzler-Mattes
Gartentipp

Wunderbare Herbstblüher im Garten

Die Hitze und die lange Trockenheit haben im Sommer viele Blumen im Garten verwelken lassen. Sehr viele Stauden haben kürzer geblüht als gedacht. Dafür starten jetzt die Herbstblüher wie die fette Henne.

Besondere Hingucker unter den Herbstblühern sind der Sonnenhut und die Bartblumen. Den Sonnenhut kennt man in rosa, mittlerweile leuchten sie aber auch in orangen, roten oder pinken Farbtönen aus den Gärten. Im Kontrast dazu blüht die Bartblume in Stahlblau.

Sendungshinweis: Gartentipp bei ORF Radio Vorarlberg, 25. August 2022

Sonnenhut und Bartblume sind auch wichtig für die Bienen, denn nicht alle Blüten haben wertvolle Pollen oder Nektar für die Bienen. Laut Imker ist speziell jetzt um diese Jahreszeit ein großer Engpass an Nahrung bei den Bienen. Eigentlich sollten sie sich jetzt viel Reserve sammeln können um den Winter gut zu überstehen. Deshalb ist es wertvoll dass es in den Gärten Blumen wie Sonnenhut oder Bartblume gibt.

Alles was winterhart ist kann jetzt gepflanzt werden

Jetzt wo es langsam anfängt zu herbsteln beginnt wieder eine tolle Pflanzzeit. Alles was winterhart ist kann im Herbst noch gut in den Garten gepflanzt werden. Von Obst zu Beeren, von Ziersträuchern bis zu Stauden. Alle winterharten Pflanzen, ob im Topf, Wurzelballen oder wurzelnackt.