Ulrike Bitschnau
PATRICK SAELY PHOTOGRAPHY
PATRICK SAELY PHOTOGRAPHY
„Ansichten“

Ulrike Bitschnau zu Gast in den „Ansichten“

Zu Gast in den „Ansichten“ ist Ulrike Bitschnau. Die Vandanserin leitet als Obfrau des Vorarlberger Landestrachtenverbandes eine große Organisation und hat an einem knapp 350 Seiten starken Nachschlagewerk über die Trachten in Vorarlberg mitgewirkt.

Der Vorarlberger Landestrachtenverband wurde im Jahre 1957 gegründet, das Ziel ist die Pflege und Erhaltung der Vorarlberger Trachten und des heimischen Brauchtums. Das Interesse ist nach wie vor groß, landesweit gibt es 60 Vereine.

Damit die Vorarlberger Trachten und das heimische Brauchtum weiter gefördert und für die Nachwelt erhalten bleiben, gibt es jetzt ein neues Buch mit dem Titel „Die Trachten in Vorarlberg“. Dieses fast 350 Seiten dicke Nachschlagewerk bringt das aktuelle und historische Wissen rund um das Vorarlberger Trachtenwesen auf den neuesten Stand.

Viele Autorinnen und Autoren beleuchten die regionalen Ausprägungen und Erscheinungsbilder, stellen sie in historische Zusammenhänge und ermöglichen die Einordnung in regionale Kontexte. Dazu gibt es Fotos mit TrachtenträgerInnen aus dem ganzen Land, die in vielen Einzelsitzungen entstanden sind.

Sendungshinweis: „Ansichten“ mit Ulli von Delft, Sonntag, 14. August 2022, von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr

In den „Ansichten“ am Sonntag erzählt Ulrike Bitschnau, wie intensiv und zeitaufwendig die Recherchearbeit für dieses Buch war und wieviel Handwerkskunst und Geschick es braucht, um aufwändige Stickereien, Bänder und Kopfbedeckungen herzustellen.