Wenn die Ernte zu groß ist, kann man Gemüse gut einlegen
ORF
ORF
Gartentipp

Jetzt für die kalte Jahreszeit vorsorgen

In vielen Gärten wächst das Gemüse derzeit um die Wette: Gurken, Zucchini und Tomaten gibt es im Überfluss. Jetzt ist es an der Zeit, für die kalte Jahreszeit vorzusorgen. Die ORF Radio Vorarlberg-Gartenexpertin Regina Metzler erzählt, was sie mit dem Gemüse alles macht.

Derzeit gibt es vom Gemüse viel, genau in dieser Zeit des Überflusses ist es wichtig diese Köstlichkeiten für den Winter herzurichten, sagt Metzler. Sie denkt dabei ans Einkochen, Trocknen, Fermentieren, Einfrieren und Sauereinlegen. „Das ist zwar etwas Arbeit, aber wenn ich im Winter ein Glas Tomatensugo im Keller holen kann und ich den Andelsbucher Sommer schmecke und rieche, ist es die Arbeit wert.“

Das Tomatensugo füllt Metzler in saubere Gläser ab und pasteurisiert sie, so halten sie im Keller über ein Jahr. Gurken, Zucchini und Bohnen legt sie in Essigsud ein.

Auberginen, Paprika und Tomaten landen bei Metzler auch auf dem Dörrapparat. Getrocknet hält das Gemüse ewig. Im Winter weicht sie das Dörrgemüse in Wasser ein – dann ist es bestens geeignet für mediterrane Leckereien, so Metzler. Getrocknet schmecken es auch wunderbar in Öl eingelegt oder zum Naschen.