„Ansichten“

Malerin Chantal Boso Flores

Gast in den „Ansichten“ bei Ulli von Delft ist die Malerin Chantal Boso Flores. Die 23-Jährige hat vier Jahre Malerei in Italien studiert. Ihre Augen glänzen, wenn sie vom Malen erzählt, von den feinen Linien, dem Lichteinfall oder dem Zauber, den Gesichter auf sie ausüben.

Chantal Boso Flores ist erst 23 Jahre alt, kommt aus Bludenz und interessiert sich schon seit ihrer Kindheit für die Malkunst alter Meister. Nach der Matura am BG Bludenz zog es sie nach Italien. Drei Jahre dauerte die Grundausbildung in der Angel Akademie in Florenz, die auf traditionelles Malen und Zeichnen spezialisiert ist. Danach studiert sie ein Jahr Portraitmalerei in den berühmten Cecil Studios ebenfalls in Florenz.

Chantal Boso Flores
Privat

Ihr Papa hat sie schon als kleines Mädchen mit der Kunst der Präraffeliten in Berührung gebracht. Das war eine Malgemeinschaft, die nach wie vor für ihre leuchtenden und lebendigen Farben bekannt ist. Und weil es immer gut ist, sich von den Besten inspirieren zu lassen, ist inzwischen einer ihrer Vorbilder John Singer Sergant, er galt als der bedeutendste US-amerikanische Porträt-Maler seiner Zeit (lebte 1856 bis 1925).

Sendungshinweis: „Ansichten“ mit Ulli von Delft, am Sonntag 23. Juli 2022 zwischen 11.00 und 12.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg

Künstlerische Ausbildung:

2014 – 2017: Privater Zeichenunterricht bei Habib Samadzadeh durch Circle of Art
2015: Kunstunterricht an der Kunstschule Liechtenstein
2017 – 2020: Angel Academy of Art Florence/Italien, Diplom Studium
2021: Postgraduiertenstudium bei Cecil Studios in Florenz/Italien