Gemüsegarten
Dür
Dür
Gartentipp

Was im Juli im Garten alles ansteht

Die Urlaubszeit hat für viele begonnen. Gibt es im Garten jetzt auch weniger Arbeit oder kann man sogar „Urlaub vom Garten“ machen? Leider nein, sagt ORF Radio Vorarlberg-Gartenexperte Andreas Dür. Auch im Juli gibt es viele Dinge, die im Garten erledigt werden sollten.

Welche Arbeiten fallen jetzt an?
Zum Beispiel ist jetzt der richtige Zeitpunkt für den Heckenschnitt. Das Hauptwachstum der Triebe ist abgeschlossen und deshalb können die Hecken geschnitten werden. Zudem haben aber auch die neuen Austriebe noch genügend Zeit, um die erforderliche Winterhärte zu entwickeln.

Gibt es im Gemüsegarten auch noch Arbeit? Welche Gemüsesetzlinge können jetzt noch gepflanzt werden?
Viele Gemüsearten werden jetzt geerntet. Es wäre aber viel zu schade, die Beete leer zu lassen. Jetzt kann fast noch das gesamte Sortiment gesetzt werden. Alle Salate, Kohlarten und Wurzelgemüse. Für Sprossenkohl, Randig und Blaukraut, also das sogenannte Lagergemüse, ist jetzt der letzte Zeitpunkt. Aber auch die ersten Herbstgemüsearten gehen jetzt schon.

Welche Pflege brauchen Tomaten im Juli?
Bei den Tomaten gibt es besonders viel zu machen. Bei den hohen Temperaturen wachsen sie sehr schnell und müssen deshalb auch mit genügend Wasser und Dünger versorgt werden. Überflüssige Geiztriebe sollten entfernt werden, damit genügend Licht zu den Früchten kommt. Bei starkem Wachstum kommt es oft zu Mangelerscheinungen.

Gibt es für Tomaten speziellen Dünger?
Viele Tomaten leiden unter Calciummangel, dies sieht man, wenn die Früchte an der Spitze schwarz werden. Mit Calcium zum Düngen oder gießen kann Abhilfe geschaffen werden. Calcium ist ein natürlicher Stoff und ist in vielen Steinmehlpräparaten enthalten. Generell sollen jetzt die Pflanzen gestärkt werden.

Wie können die Pflanzen gestärkt werden?
Im Sommer treten viele Pilzkrankheiten auf. Mit verschiedenen Brühen und Jauchen können die Pflanzen gegen Pilze und andere Krankheiten gestärkt werden. Gerade Brennesel- oder Schachtelhalmjauche sind besonders gut. Hier gibt es auch schon fertige Produkte zu kaufen.

Im Beerengarten werden jetzt die Johannisbeeren geerntet. Welche Pflege brauchen die Pflanzen nach der Ernte?
Viele Beeren stehen lange schon am selben Standort und sehen deshalb oft verhungert aus. Nach der Ernte werden die Sträucher mit Dünger versorgt. Jetzt können sie den Dünger gut und schnell aufnehmen und haben so Kraft für das nächste Jahr. Zudem ist nach der Ernte auch der richtige Zeitpunkt für den Schnitt. Hier nicht zu zimperlich vorgehen, alte Triebe können ganz entfernt werden – diese erkennt man an der dunklen Färbung.