Roswitha Hehle
Privat
Privat
„Ansichten“

Gastwirtin mit Leib und Seele

Das Gästehaus Valzifenz in Gargellen liegt inmitten blühender, bunter Bergsommerblumen. Roswitha Hehle, Gastwirtin mit Leib und Seele, spricht im „Ansichten“-Interview mit ORF-Redakteurin Ulli von Delft über die Schönheiten der Natur, den Tourismus im idyllischen Bergdorf und den schrecklichen Lawinenwinter im Jahre 1999.

In zwölf Betten und drei Appartements genießen viele Stammgäste in ihren Ferien das herrliche Panorama des Gästehauses Valzifenz im Montafon mit Ausblick auf den Rätikon und die Silvretta. Roswitha Hehle ist dort Gastwirtin mit Leib und Seele. Ursprünglich kommt sie aus Feldkirch-Tosters, doch seit 40 Jahren lebt sie bereits in Gargellen: „In Tosters bin i daham, in Gargellen dahem", sagt die engagierte 76-Jährige über sich.

Gästehaus Valzifenz
Privat
Das Gästehaus Valzifenz in Gargellen wird von Roswitha Hehle betrieben

Lange Zeit im Gastgewerbe tätig

Zuerst arbeitete sie als junge Frau sowohl in den Winter- als auch in den Sommersaisonen in Gargellen. Schichten mit 16 Stunden seien damals keine Seltenheit gewesen. Danach arbeitete sie in Feldkirch im Hotel Illpark.

Sendungshinweis: „Ansichten“ mit Ulli von Delft, am Sonntag 3. Juli 2022 zwischen 11.00 und 12.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg

Vor 40 Jahren ergab sich dann die Gelegenheit, das Haus Valzifenz zu erwerben. Zunächst widerstrebte es ihr, so viel Geld und Energie in das baufällige Haus zu investieren, um überhaupt erst Zimmer vermieten zu können. Doch nach einigen Berechnungen und vielen Arbeiten in Eigenregie zogen dann die ersten Gäste ein.