Himbeeren Seewinkel
ORF
ORF
Gartentipp

Beerensaison startet – der richtige Schnitt

Die ersten frühen Johannisbeersorten und Sommerhimbeeren sind schon abgeerntet. Wichtig ist nach der Ernte der Rückschnitt bei Johannisbeeren und Himbeeren.

Zudem zeigt sich jetzt der Nährstoffmangel an den Pflanzen, der dringend behoben werden muss, damit es auch nächstes Jahr wieder eine gute Ernte gibt, sagt Gärtnerin Regina Metzler.

Sendungshinweis: Gartentipp bei ORF Radio Vorarlberg, 18. März 2022

Ein „Bilderbuch“- Johannisbeerenstrauch hat zwischen drei bis fünf einjährige, zweijährige und dreijährige Triebe. Die beste Ernte gibt es an den zwei- bis dreijährigen Trieben.

Um das zu erhalten, ist es jetzt wichtig, die dreijährigen Triebe bodennah zu entfernen und wieder ein paar junge frische Triebe stehen zu lassen. Hier aber auch nur die stärksten – diese tragen dann nächstes Jahr wieder Beeren.

Bei den Sommerhimbeeren ist es wichtig, den Trieb zu entfernen, der heuer Beeren getragen hat. Am besten bodennah. So bekommen die jungen Triebe genügend Energie und wachsen noch hoch – diese tragen dann nächstes Jahr reiche Früchte.

Wenn Himbeeren gelbliche Blätter bekommen, kann das mehrere Gründe haben. Oft seien es Mangelerscheinungen wie zum Beispiel Eisenmangel. Gerne haben Pflanzen mit diesen Mangelerscheinungen auch einen Kümmerwuchs.