Garten
Regina Metzler-Mattes
Regina Metzler-Mattes
„Gartentipp“

Was man im Juni noch anbauen kann

Tipps rund um die Gartenarbeiten im Juni gibt im „Gartentipp“ von Radio Vorarlberg Gärtnerin Regina Metzler-Mattes. Im Juni wird noch ausgesät, geschnitten, gedüngt, gesetzt und geerntet.

Der Formschnitt von immergrünen Hecken oder Formen macht nun Sinn. Ab jetzt wachsen diese Pflanzen nur noch langsam und so bleibt die Form schön. Aufpassen sollte man auf nistende Vögel. Wer ein solches Nest, das noch Unterkunft für die junge Vogelfamilie bietet, in seiner Hecke hat, sollte unbedingt den Rückschnitt auf später verschieben, um die Tiere nicht zu stören.

Welches Gemüse kann noch gesät werden?

Blumenkohl, Bohnen, Lager-Karotten, Rote Bete, Spinat, aber auch Zucchini können noch gut gesät werden. Jetzt sind es eher die späteren Sorten, was den Vorteil hat, dass man in Richtung Spätherbst nochmals eine üppige Ernte zu erwarten hat.

Sendungshinweis: Gartentipp bei ORF Radio Vorarlberg, 17. Juni 2022

Beim Rhabarber neigt sich langsam die Erntezeit zu Ende. Da ab Ende Juni der Oxalsäure-Wert stark erhöht ist, sollte er nicht länger geerntet werden. Wichtig ist, dass der Rhabarber jetzt nochmals eine Düngergabe bekommt, so kann er heuer noch etwas wachsen und bringt nächstes Jahr wieder viele Stiele hervor. Genauso freuen sich mehrmalstragende Erdbeeren jetzt über neue Nährstoffe, damit sie bis in den Herbst Früchte ausbilden können.