STILL Falco Luneau
STILL
STILL
Pop/Rock

STILL

In der Kategorie Pop/Rock nominiert: STILL. Hinter STILL versteckt sich der Vorarlberger Musiker Falco Luneau, der bereits seit 2006 auf der Bühne steht und auch bereits internationale Erfolge feiern konnte.

Die 3. Staffel von Starmania (2006) war der Startschuss von Falco Luneaus musikalischen Karriere. Mit der Boygroup „jetzt anders!“ (u.A. Tom Neuwirth alias Conchita Wurst) erreichte er mit dem Song „Dieser Moment“ die Top 10 der österreichischen Charts.

2008 entschied sich der Sänger und Songwriter für seine Solokarriere und wanderte hierfür aus nach Holland, wo er mit seinem Song „Nobody“ das Demo Duell auf Radio 538 (größte Radiostation in NL) gewann. Er rockte 2009 an Queensday als Solokünstler die Bühne in Amsterdam vor knapp 300.000 Leuten und stürmte mit seinem Song „Nobody“ die Charts in den Niederlanden sowie der Antillen und tourte bis 2013 mit seiner Band durch die Radio-, Club- und Festivalszene in den BeNeLux.

2013 nahm er Teil an der ORF Show „Österreich Rockt den Songcontest“ und blieb danach in seiner Heimat, wo er im Hintergrund an seinem neuen Projekt STILL feilte. Anfang 2020 fiel endlich der Vorhang für die erste Single seines neuen Projekts STILL.

STILL
STILL

Bei der Namensfindung war es Falco Luneau wichtig, dass dieser kurz, prägnant und positiv ist, abstrakt seinen Charakter ausdrückt sowie auf deutsch und englisch funktioniert und die gleiche Bedeutung hat. Mit STILL beschreibt sich der charmante Sänger als ein in sich ruhender und ewig optimistischer Mensch. Müsste Falco Luneau sein Musik-Projekt STILL mit anderen Künstlern und Bands vergleichen, wäre es wohl eine Mischung aus „Die Ärzte“ und „Herbert Grönemeyer“ bis hin zu „Linkin Park“ und „One Republic“.

Der Clip „Silent Cry“ zum Thema Kindersoldaten schaffte es sogar bis zum Papst in den Vatikan, doch es wurden über 200 Auftritte abgesagt und der Album Release zwei Jahre nach hinten verschoben.