Jussels Gaukler
Jussels Gaukler
Jussels Gaukler
Open Pool

Jussel‘s Gaukler

In der Kategorie Open Pool nominiert ist Jussel‘s Gaukler. Hinter dem Künstlernamen „Jussel’s Gaukler“ steckt der Feldkircher Musiker Josef „Seppi“ Sutter.

Jussel‘s Gaukler ist das künstlerische Alter Ego des Feldkircher Musikers Josef „Seppi“ Sutter. Inspiriert von einem Selbstporträt von Eugen Jussel, dem letzten großen Malerfürsten, mit dem Namen „Der Gaukler“, wurde diese Kunstfigur von Seppi Sutter zu neuem Leben erweckt. Jussel‘s Gaukler spielt mehrere Instrumente und macht Projekte mit unterschiedlichsten Künstlern aus aller Welt. Die Bandbreite der Stilrichtungen ist facettenreich und geht von Heiterkeit über Nachdenklichkeit bis hin zur Melancholie.

Der 33-jährige Seppi Sutter hat im Alter von vier Jahren seine Liebe zur Musik und zum Klavier entdeckt. Über die Jahre hat er sich autodidaktisch immer wieder neue Instrumente angeeignet, um seine Kompositionen verwirklichen zu können. Der gebürtige Feldkircher lebt seit 13 Jahren in Graz und hat mittlerweile eine Sammlung von knapp 100 Instrumenten aufgebaut. Hauptort des kreativen Schaffens ist ein selbstgebautes 12,5 m2 großes Tiny House mitten in Graz, welches er mit seiner Hündin Bea bewohnt.

Jussel‘s Gaukler
Jussel‘s Gaukler

„Dreams and Imaginations“ ist der Titel des ersten Stückes des Gauklers. Der Text spiegelt die Gedankengänge darüber wider, wer man ist – wer man sein sollte – wer man sein möchte – und – wer man sein könnte. Es geht um die individuelle Suche nach dem Gleichgewicht zwischen Mut und Selbstvertrauen, welches einem ermöglicht, den eigenen Weg zu beschreiten.