Why-Y
Why-Y
Why-Y
Alternative/Singer-Songwriter

WHY-Y

In der Kategorie Alternative/Singer-Songwriter am Start: WHY-Y. WHY-Y kombiniert elektronische und analoge Sounds mit charakteristischem Songwriting zu einem klaren und zugleich warmen Klangbild.

Die im Herbst 2019 veröffentlichte Debut EP ‚be.cause‘ zoomt textlich vom Individuum zur weiten Perspektive hinaus: um Grund zu sein. zu Feiern. zu (Hinter)fragen. und zu Tanzen. im Takt der (Selbst)kritik. im Rhythmus des Potentials. 2021 folgten mit ‚If You Can‘ und ‚Please‘ die ersten beiden Singles der für 2022 geplanten EP ‚Entwined‘.

WHY-Y
WHY-Y

Die österreichische alternative.electronic.Pop Band wurde im Februar 2019 in Linz gegründet und besteht aus Mathias Eidenberger (Komposition, Produktion & Egitarre), Nadja Bodlak (Texte, Komposition & Vocals) und Tobias Wöhrer (Komposition, Produktion & E-bass). Bei Konzerten wird die Band um 1-5 zusätzliche Musiker*innen erweitert (Keys, Drums, Backing Vocals). Ihre erste Single ‚Why-y‘ war im Frühling 2020 regelmäßig auf FM4 zu hören.