Thirsty Eyes
© Xenia Snapiro @snapiro
© Xenia Snapiro @snapiro
Alternative/Singer-Songwriter

Thirsty Eyes

Die Band „Thirsty Eyes“ geht in der Kategorie Alternative/Singer-Songwriter an den Start. Die bereits 2015 von Samuel Ebner gegründete Band ist seit dem Frühjahr 2022 als Quintett unterwegs.

Gegründet wurde die Band „Thirsty Eyes“ im Jahr 2015 von Sänger und Texter Samuel Ebner. Nach rund zwei Jahren bat Ebner den Jazz Kontrabassist und Komponisten Philipp Moosbrugger, am Bass auszuhelfen. Kurz darauf ging die Band auf Empfehlung Moosbruggers zu dem Wiener Erfinder, Musiker und Studiobetreiber Chris Janka, um dort eine erste Single aufzunehmen. Die als 7inch Vinyl 2016 auf Moosbruggers Label Acre Of Bacon erschienene Single Modesty Between Strangers schaffte es auf Anhieb bei dem Radiosender FM4 auf Rotation und war nach kurzer Zeit ausverkauft. In der anschließenden Zeit folgten mehrere Konzerte, darunter das Pop Fest Wien, und die Band arbeitete viel im Proberaum und feilte dort an ihrem Bandsound und neuen Kompositionen, für die sich Ebner und Moosbrugger inzwischen zu in etwa gleichen Teilen verantwortlich zeigten.

Im anschließenden Jahr fuhr die Band nach Berlin, um dort im Rauchhaus (Rio Reiser, Stereo Total) mehrere neue Stücke aufzunehmen, darunter das Lied 838, welches erneut bei FM4 auf Rotation ging und dessen von Ioan Gavriel produziertes Musikvideo bei Filmfestivals zwischen Rio de Janeiro und Mumbai Preise gewann.

Thirsty Eyes
Xenia Snappiro

Nach zweijähriger Pause ist die Band seit diesem Frühling als Quintett neu besetzt, unterstützt von der Wiener Schlagzeugerin Jenny Gitschner, dem jungen Vorarlberger Gitarristen Laurin Bösch und dem Wiener Franz Bösherz am Bass. Diesen Juni begleitet die Band auf Wunsch des US-amerikanischen Soulsängers Nick Waterhouse eben diesen als Vorband bei seinen großen Deutschlandkonzerten in Berlin, Hamburg, Köln und München, diesen Herbst soll die erstmals für 2020 geplante UK Tour nachgeholt werden.